"Back to the roots" - das besondere Zeltcamp für junge Umweltbewegte in Hessen

24. Januar 2023 | BUNDjugend Frankfurt, BUNDjugend Hessen, Klimawandel, Lebensräume, Wälder

Die BUNDjugend Hessen lädt alle umweltinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren zum großen Eine-Erde-Camp vom 25. August bis 1. September in die Burgruine Lißberg (Wetteraukreis) ein.

gezeichnete Bäume mit verschiedenen Tieren, einem Zeltcamp und Text vom Eine-Erde-Camp, Back to the roots Schriftzug Flyer zur Einladung "Eine Erde Camp"  (© BUNDjugend Hessen)

Das 12-köpfige Vorbereitungsteam verspricht eine unvergessliche Woche mit spannenden Workshops und Experimentierfeldern zum Mitdenken und Diskutieren, kreativ sein, sich bewegen und sich ausprobieren. Seit 16 Jahren wird das Eine-Erde-Camp angeboten und für viele ist das Camp das Jahreshighlight und die Gelegenheit, um Kraft und Motivation für eigenes Engagement zu schöpfen und sich mit anderen dazu entspannt austauschen zu können.

Dieses Jahr lautet das Schwerpunktthema "Back to the roots" - das junge Vorbereitungsteam stellt fest, dass in fast allen industriell geprägten Gesellschaften Natur mehr und mehr aus dem Blickfeld verschwindet. Dabei handele es sich angesichts der Globalisierung um ein weltweites Phänomen. „Back to the roots“ – Sind wir zu weit von unserer Lebensgrundlage abgekommen? Was sind Natur und Umwelt heute? Und wie gestalten wir ein nachhaltiges Leben auch in der Stadt? Wie kommen wir zurück zu unseren Wurzeln? Dazu und zu vielen anderen Themen gibt es inhaltliche, kreative und auch aktive Workshops. Lagerfeuerabende, spannende Begegnungen, Musik und Tanz tragen bei zur ganz besondere Camp-Atmosphäre. Ein Küchenteam sorgt mit ökologisch angebauten Lebensmitteln für leckere Camp-Verpflegung.

Das Camp kostet für die Woche inclusive Vollverpflegung 140 Euro. Nähere Informationen und die online-Anmeldung sind zu finden unter: www.erde-retten.de oder www.bundjugendhessen.de. Telefon 069-67737630