Ausstellung "Umwelt, Klima & Du"

18. Mai 2021 | Bestäuber, Kindergruppen, Streuobstwiesen

Wie wirkt sich unser Handeln auf die Umwelt aus? Wie können wir nachhaltiger leben? Die interaktive Ausstellung des Jungen Museums Frankfurt lädt zum Entdecken und Erforschen ein.

Stand der BUND Kindergruppe Nord in der Ausstellung "Umwelt, Klima und Du" im Jungen Museum Frankfurt.  (Kerstin Hedrich)

In vier Bereichen wird anschaulich über Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und die umweltbewusste Stadt informiert. Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel werden deutlich. Auf dem Weg durch die familienfreundliche Ausstellung können Besucher*innen mit eigenständigen Untersuchungen, Experimenten und Rollenspielen Handlungsweisen für einen schonenden Umgang mit globalen Ressourcen und für den Klimaschutz entwickeln.

In Familiengruppen oder in Schulführungen erforschen Kinder das Grün in der Stadt Frankfurt und bearbeiten in Kleingruppen fächerübergreifende Aufgaben zu den Themen Klimawandel, nachhaltiges Handeln, biologische Vielfalt und umweltbewusste Gestaltung der Stadt. Wir von der Kindergruppe Nord des BUND durften zwei Vitrinen zum Thema Biodiversität bestücken, mit einem Quiz rund um die Streuobstwiese. Interessiert?