Kreisverband Frankfurt

Wolf Rüdiger Hansen

ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de
Tel.: (0171) 2 25 75 20

Wolf-Rüdiger Hansen ist Beisitzer im Vorstand des BUND KV Frankfurt und stellvertretender Vorsitzender des OV Nord, Mitglied in den BUND Landesarbeitskreisen Wasser und Flächenschutz, sowie Bachpate am Urselbach. Seine besonderen Anliegen sind Natur- und Klimaschutz sowie nachhaltige Stadtplanung und Stadtentwicklung. Dafür organisiert er passende Themenabende – zum Beispiel im Jahr
2019 zu „Wohnen unter Höchstspannung“, „Boden Wert schätzen“ und „Klima – Wind – Wasser“, oder 2020 zur „Frankfurter Wasserwirtschaft unter Schonung der Umlandressourcen“. Seit 2019 bietet er Bachwanderungen im Frankfurter Nordwesten an: vom Wasserwerk Praunheim 2 über die Fluren bei Niederursel, Riedberg, Bonames und Eschbach bis nach Niedererlenbach. Vor Ort werden Natur- und Landwirtschaftsexpert*innen als Referent*innen einbezogen. Diese Reihe wird fortgesetzt. Des Weiteren hat Wolf-Rüdiger Hansen Quartiersrundgänge im Frankfurter Nordwesten und Exkursionen zu den Salzwiesen ins Leben gerufen. Seine Veranstaltungen vermitteln den Bürger*innen einen intensiven und gefühlvollen Einblick in die stadtnahe Natur und die Auswirkungen der Stadtplanungspolitik.