Die Frankfurter Skyline

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht im OV Ost

Ehrenamtliche Mitarbeit im OV Ost

Wer sind wir?

Der Ortsverband Frankfurt-Ost umfasst die Stadtteile Bergen-Enkheim, Bornheim, Fechenheim, einen Teil des Nordends, Ostend, Riederwald und Seckbach und hat knapp 500 Mitglieder. Die Ortsgruppe hat eine lange Geschichte, doch war in den letzten Jahren nur noch die Naturschutzgruppe Seckbach aktiv.

Wie überall in Frankfurt richten sich jedoch auch im Frankfurter Osten Blicke und Begehrlichkeiten von Planern und Bauinvestoren insbesondere auf die letzten großen grünen Flächen, so zum Beispiel das Innovationsquartier mit Teilen des Ernst-May-Viertels, das auf bestehenden Gartenanlagen, sowie das Industriegebiet Südlich Wilhelmsbader Weg, das auf einer Brache geplant werden soll. Klimatische Belange, Artenschutz und Artenvielfalt, bestehende Schadstoffprobleme oder Verkehrsbelastungen bleiben dabei meist zweitrangig bzw. werden heruntergespielt. Durch diesen Flächenverbrauch würden Erholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier für immer verloren gehen. Lärm und Verkehr würden massiv zunehmen.

Um dem Widerstand gegen diese Entwicklung mehr Gewicht zu geben, wurde im November 2017 der Ortsverband Ost reaktiviert. Er arbeitet eng mit der Naturschutzgruppe Seckbach sowie mit der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe Seckbach kümmert sich der OV um das Seckbacher Ried und andere wertvolle Biotope. Eine Kindergruppe soll entstehen. Führungen, Ausflüge zu ökologisch interessanten Zielen und Vorträge wurden bereits und werden auch in Zukunft geplant.

Weitere Informationen finden sie auf der Seite des OV- Ost.

Wen suchen wir?

Menschen, ...

... die texten können.

... die Kontakte zur Presse oder anderen Netzen haben.

... die Exkursionen planen wollen; die Vorträge organisieren oder halten.

... die sich im Vogelschutz auskennen.

... die Lust hätten, eine Kindergruppe zu organisieren.

... die an praktische Gartenarbeit in Aktionen Interesse haben.

... die in Bauplanung bewandert oder daran interessiert sind.

... die kartographisches Interesse haben und z.B. Obstbäume in Karten erfassen können.

Wenn Sie Interesse und Lust haben, durch Ihre ehrenamtliches Engagement den BUND Ortsverband Ost zu unterstützen, füllen Sie bitte unser Kontakt-und Interessiertenformular aus.