Pressemitteilung zur Auszeichnung des BUND Projekts "Jede Blüte zählt"

BUND Kreisverband Frankfurt erhält Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Das Langzeitprojekt „Jede Blüte zählt“ des BUND Kreisverband Frankfurt/Main wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Übergabe nahm Stadträtin Rosemarie Heilig am 23.5.2020 im Umweltdezernat vor. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Seit 20 Jahren etabliert der BUND Blumenwiesen im öffentlichen Grün der Stadt Frankfurt. Gestartet als Stadtteilinitiative (Lokale Agenda 21 Sachsenhausen) hat sich das Projekt mittlerweile auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt mit mehr als einem Dutzend Teilflächen. Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement zur Erhaltung biologischer Vielfalt in Deutschland gesetzt.

Das BUND-Blumenwiesenprojekt hat sich in den letzten Jahren darauf fokussiert:

• Neue öffentliche Flächen zu akquirieren
  • Blumenwiesen professionell anzulegen
  • Mitmach-Aktionen zu organisieren, um interessierte Bürger zu involvieren
  • Die Pflege der Flächen in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt zu optimieren.
  • Das gewonnene Wissen durch Publikationen, Vorträge, Führungen und Workshops weiterzuverbreiten
  • Andere Initiatoren ähnlicher Projekte zu beraten.

Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury nachhaltig beeindruckt:

„Wir empfehlen eine Auszeichnung, da das Projekt in vorbildlicher Weise, dazu beiträgt, mehr Blühflächen für Insekten in städtischen Räumen zu schaffen und dabei öffentliche Einrichtungen, private Unternehmen sowie Bürger/innen mobilisiert“.

Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhielt der BUND Frankfurt einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht. Ab sofort wird das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt.

Der BUND Frankfurt bedankt sich bei der UN-Dekade-Fachjury für die Auszeichnung, bei den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die das Projekt mit Leben füllen, sowie für die vielen bereits eingetroffenen Grußworte.

Pressemitteilung als PDF