Grußwort von Heike Appel, Leiterin des Frankfurter Grünflächenamtes

zur Auszeichnung des BUND Projekts "Jede Blüte zählt" als offizielles Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt 2020

Herzlichen Glückwunsch an den BUND-Kreisverband Frankfurt zu dieser wichtigen Auszeichnung!

Das langjährige Engagement der vielen Akteure wird nun belohnt und gewürdigt, und das freut mich sehr. Ich erinnere mich noch an die Anfänge im Jahr 2002, die das Grünflächenamt und der BUND Frankfurt gemeinsam zunächst in der Mörfelder Landstraße und dann in der Stresemannallee gewagt haben. Damals noch im Bewusstsein, dass „wilde Flächen“ nicht gerade der üblichen Auffassung von gepflegtem städtischen Grün entsprechen, und der damit berechtigten Sorge unserer Stadtgärtner*innen vor dem Unmut der Bevölkerung. Mit ersten, sehr zurückhaltenden kleinen Hinweistafeln haben wir gemeinsam versucht die Aufgabe der Städte für den Erhalt der Biodiversität zu thematisieren.

Mittlerweile haben unsere Gärtner*innen ein umfassendes Wiesenkonzept für Frankfurt entwickelt – mit tatkräftiger und beratender Unterstützung durch den BUND Frankfurt. Es gibt rund 400 Hektar Blühwiesen auf öffentlichen Grünflächen, eine Infobroschüre, und reich bebilderte Infoschilder. Der gelbe „Hummelpin“ kennzeichnet stadtweit die immer seltener werdenden Lebensräume für Insekten und trägt erkennbar zu einem besseren Verständnis für alternative Pflegekonzepte im öffentlichen Grün bei. Er hat er bundesweit Aufsehen erregt und Nachahmer gefunden.

Der Weg bis heute war lang und lehrreich und wir müssen unbedingt weiter machen – der Rückgang der Artenvielfalt ist noch nicht gestoppt und die aktuellen Veröffentlichungen zu diesem Thema zeichnen ein besorgniserregendes Bild.

Ich freue mich auf die bevorstehende vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche dem BUND weiterhin viel Erfolg mit dem Blumenwiesenprojekt.

Heike Appel

Leiterin des Frankfurter Grünflächenamtes