Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

unser Januar/Februar-Newsletter beginnt voller guter Vorsätze. Wir starten motiviert ins neue Jahr mit mehreren Pflegeeinsätzen - unser vorgezogener Frühjahrsputz sozusagen. Es gibt einen Baumschnittkurs und Einladungen für die Sitzungen der Ortsverbände und des Kreisverbandes. Die Teilrodung des Fechenheimer Waldes beschäftigt uns nach wie vor, lesen Sie dazu mehr in der Pressemitteilung. Wir erinnern auch noch an unser Gartenschläfer Projekt, das der Ortsverband Frankfurt Ost dieses Jahr gerne aktiv weiter führen möchte. Nach unseren Terminen erfahren Sie Aktuelles aus der BUNDjugend und wie gewohnt zum Abschluss noch unsere BUND Öko-Tipps.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen Sie begleiten uns dieses Jahr weiterhin.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Containerburg am Fechenheimer Wald

Einzelfallgenehmigungen müssen reduziert werden

Die bevorstehende Teilrodung des Fechenheimer Waldes für den Lückenschluss der A661 zur A66 durch den Riederwaldtunnel ist umweltpolitisch nicht hinnehmbar. Der BUND Kreisverband Frankfurt fordert die Rücknahme der überdimensionierten Planung des Lückenschlusses zwischen der aus Hanau kommenden Autobahn A66 und dem Frankfurter Autobahnring A661,

für den der vier- bis sechsspurige Riederwaldtunnel gebaut und drei Hektar des wertvollen Fechenheimer Waldes gerodet werden sollen. Dieser Wald ist Teil des geschützten Grüngürtels und wertvoller Lebensraum des FFH-geschützten Heldbockkäfers.

Zur Pressemitteilung

Wir bringen Ihnen auch die Gedanken einer engagierten Bürgerin zum aktuellen Konflikt.

PDF-Artikel von Simone Kühn

Text und Bild © Rüdiger Hansen

Pflegeaktion am Biotop Voltenseestraße

Am 25. Februar 2023 um 10.00 Uhr wollen wir an und auf dem Grundstück Voltenseestraße wieder aktiv werden. Die Pflege des Biotops dort gehört zu den turnusmäßigen Aktivitäten des BUND Ost. Das verwilderte Grundstück liegt als kleines Biotop für Vögel, Fledermäuse und Insekten mitten im Seckbacher Gewerbegebiet.

Text und Bild © Folkhart Funk

Winterprogramm 2022/23
Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzung des KV Frankfurt findet jeden 2. Montag im Monat statt.
Im Februar am 13.02.23 / 19.00 Uhr im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51, Frankfurt.
► Die Sitzung des OV OST Frankfurt findet jeden 3. Montag im Monat statt.
Am 16.01.23 und 20.02.23 / je 19.30 Uhr im Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24, Frankfurt.
► Repair Café Sachsenhausen am 07.02.23 / 17.30 Uhr im Gemeindehaus St. Wendel, Frankfurt.
► BUNDjugend Teenie-Gruppe am 16.01.23 / 15.15 Uhr im BUND-Gemeinschaftsgarten, Frankfurt-Rödelheim.

BUNDjugend
Ak Gruppenbild

Für eine Gesellschaft ohne Plastikmüll!

Das BUNDjugend Projekt 0,0 Plastikmüll setzt sich im Rahmen des Jugend-Budgets für Abfallvermeidung und den Ausbau von Mehrweg ein.

In unserem Arbeitskreis planen wir Aktionen, um für das drängende Thema endlich die angemessene Aufmerksamkeit zu schaffen!

Wenn du auch Interesse hast an Aktionen mitzuwirken und eigene Ideen in unseren Arbeitskreis einzubringen, freuen wir uns über eine Mail an: null-plastik@bundjugend.de

Bild © Helge Bendl

Jahresprogramm 2023 der BUNDjugend

Plane jetzt schon deine Ferien mit der BUNDjugend. Für Kinder und Jugendliche bieten wir wieder mehrere tolle Freizeiten zu günstigen Preisen und das Eine-Erde-Camp an. Außerdem veranstalten wir Aktiven-Treffen, fahren zu Demos und organisieren Aktionen mit den Jugendgruppen vor Ort. Überall kannst du Gleichgesinnte treffen, die sich für Umwelt- und Naturschutz  einsetzen wollen.

knallbunt - das Magazin der BUNDjugend

Wir haben es satt

Wir haben es satt! Demo- und Vernetzungs-Wochenende der BUNDjugend

Fahr mit zur Großdemonstration nach Berlin. Wir gehen am 21. Januar für eine gerechte und ökologische Landwirtschaft auf die Straße. Und wir nutzen das Wochenende zur Vernetzung mit anderen BUNDjugend-Aktiven aus ganz Deutschland. Euch erwartet ein tolles Rahmenprogramm und inhaltliche Workshops. Wir fahren mit dem Zug ab Frankfurt und wohnen in Berlin in einer Schule. Die Verpflegung ist vegan und bio.

Termin: 20.-22. Januar
Kosten: 20 €

Infos und Anmeldung

Bornheimer Hang für den Gartenschläfer

Der BUND Ortsverband Frankfurt Ost hat im Februar einen verwilderten Garten am Bornheimer Hang gepachtet, in dem exemplarisch Nachhaltigkeit und Biodiversität im Fokus stehen sollen. Im Mai wurde auf dem Gelände ein Gartenschläfer dokumentiert, ein stark gefährdeter, in Frankfurt recht seltener Vertreter aus der Familie der Bilche. Wir hatten uns mit "Gärten für den Gartenschläfer" bei dem Wettbewerb "ideen-biodiversität-frankfurt" beworben, um die Lebensbedingungen für den Gartenschläfer in unserem, den umliegenden Gärten und dem verwilderten Gelände am Hang zu verbessern.

Die_neue_Benjeshecke

Auch wenn es nicht als eines der 10 geförderten Projekte ausgewählt worden ist, wollen wir es mit der Charles-Hallgarten-Schule weiterverfolgen.

Text und Bild © Folkhart Funk

Frankfurt bei Nacht

„Frankfurt ist vorbereitet“ mit Tipps und Hinweisen bei Stromausfall

Wir konnten uns in Frankfurt am Main immer auf eine sichere Versorgung mit Erdgas und Strom verlassen. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine stellen sich jedoch viele Fragen.

Wenn wir alle 20 Prozent Energie einsparen, beim Heizen und beim Strom, kommen wir sicherer durch den Winter. Wenn wir uns gut vorbereiten und gegenseitig helfen, lassen sich im Notfall auch einige Stunden oder Tage ohne Strom überbrücken. Stadt Frankfurt bringt uns ein Flyer "Frankfurt is vorbereitet" mit Tipps zum Energiesparen und informiert über das richtige Verhalten bei einem Blackout.

Zum Flyer

Bild © 445693/pixabay

Geplante Baumfällungen in Frankfurt Preungesheim

Immer wieder bekommt der BUND Bitten um Unterstützung von besorgten Mitbürgern, weil in deren Umfeld alte Bäume zugunsten von Baumaßnahmen gefällt werden. Leider ist es den Ortsverbänden meist nicht möglich, aus ihren personellen und finanziellen Mitteln mehr als nur eine Beratung zu leisten.
Die drohende Fällung der Bäume an der Sankt Christophorus Kirche kann man jedoch als exemplarisch vorstellen, weil gleichzeitig mit den Bäumen das Kirchengebäude samt seinen Gemeindegebäuden ein weiteres Beispiel erhaltenswerter Frankfurter Nachkriegsarchitektur zur Disposition steht.

Text © Folkhart Funk
Fotos © H. Mitter

Superfood

„Superfoods“ aus der Heimat: Heimische Lebensmittel mit „Superkräften“

Wenn von „Superfoods“ gesprochen wird, sind in der Regel Nahrungsmittel gemeint, die sich durch einen hohen und vielfältigen Nährstoffgehalt auszeichnen. Sie sind bei Menschen, die besonders auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten wollen, zum Trend geworden. Doch braucht es exotische „Superfoods“ wie Açai- und Goji-Beere für eine gesunde Ernährung?

Bild © ellaolsson/pixabay

Regelmäßig lüften

Regelmäßig lüften für die Gesundheit

Bereits seit dem Frühjahr 2020 arbeiten viele Menschen Pandemie-bedingt vermehrt von zuhause aus. Auch nach der Pandemie soll dieser Trend sich fortsetzen. In den Wintermonaten bleiben die Fenster verständlicherweise die meiste Zeit geschlossen. Doch belastete Raumluft ist gesundheitlich nicht unbedenklich. Das Umweltbundesamt bewertet Innenraumluft als einen bedeutsamen Faktor für die Aufnahme von Schadstoffen.

Bild © Ida Zakošek

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.