Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

der August Newsletter informiert mit gleich zwei Pressemitteilungen über den unmäßigen Wasserimport aus dem Vogelsberg und die BUND Forderung Rechenzentrenabwärme für Fernwärmenetze zu nutzen. Desweiteren laden wir zur Informationsveranstaltung zum U4-Lückenschluss am 28. August ein. Am gleichen Tag gibt es für Familien die Möglichkeit bei der Aktion "Urlaub ohne Koffer", bei einem abenteuerlichen Tag im Bad Vilbeler Wald, teilzunehmen. Wir freuen uns über Anmeldungen.
Wir berichten zudem über den Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Berger Hang und teilen unsere monatlichen BUND Öko-Tipps. Die BUNDjugend freut sich weiterhin über Anmeldungen für das Ein-Erde-Camp im August und zur Demo bei der IAA München im September. Auch nicht vergessen: Unterschreiben Sie die Petition "Besser ohne Gift" und notieren Sie sich den 15. September für den globalen Klimastreik. Zusammen erreichen wir viel!

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Pressemitteilung: BUND beklagt unmäßigen Wasserimport aus dem Vogelsberg

Der Kreisverband Frankfurt des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) will, dass die Stadt Frankfurt beim Wassersparen endlich ernst macht. Wolf-Rüdiger Hansen, stellv. Vorsitzender des BUND Frankfurt: “Die Wasserverschwendung in Frankfurt muss endlich aufhören. Die Stadt muss unverzüglich wirksame Maßnahmen zur Reduktion bzw. Substitution des

Wasserverbrauchs und zur Erhöhung der Wassergewinnung im eigenen Stadtgebiet unternehmen.“ Die Klage des BUND richtet sich gegen den Bescheid des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 02.03.2023 zur Trinkwasserförderung im Brachttal (Vogelsberg) durch den Wasserverband Kinzig (WVK), Wächtersbach. Frankfurt ist neben Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis Mitglied in diesem Wasserverband. Da die Stadt Frankfurt rund 80 % der geförderten Trinkwassermenge erhält, ist sie der eigentliche Nutznießer der Wasserversorgung aus den Tälern von Kinzig und Bracht.

Hintergrundpapier downloaden

Foto: Illnhäuser Weiher im Brachttal © WR Hansen

Informationsabend: U4-Lückenschluss am Grüneburgpark mit Tram und Tunnel

Informationsabend am 28.08.23.
Der BUND Kreisverband Frankfurt fordert zusammen mit dem Bündnis Verkehrswende für den Lückenschluss der U-Bahnlinie 4 zwischen Bockenheim und Ginnheim die kürzeste Verbindung zu wählen: mit der besten Wirtschaftlichkeit, der günstigsten CO2-Bilanz, den wahrscheinlich geringsten Auswirkungen auf die Natur des Grüneburgparks und die dortigen Grundwasserströmungen sowie den geringsten Verlust an alten Bäumen. Wir fordern die Stadt Frankfurt auf, schnellstmöglich diese schon lange geplante zweite U-Bahn-Verbindung der Innenstadt mit dem Frankfurter Norden und Nordwesten zu realisieren.

U4 Lueckenschluss

Dafür soll die U-Bahnlinie 4 in nördlicher Richtung fortgeführt und an die U-Bahnlinie 1 in Ginnheim angeschlossen werden. ...

Flyer downloaden

Bild: VGF-Plan – ergänzt mit Bezeichnungen vom BUND Frankfurt © WR Hansen

Bild © V. Hake

Pressemitteilung: Rechenzentrenabwärme für Fernwärmenetze

Der BUND Frankfurt fordert die Einspeisung der Abwärme aus Rechenzentren in Nah- und Fernwärmenetze für die Gebäudeheizung.
In dem von der Bundesregierung vorbereiteten Heizungsgesetz werden die Kommunen aufgefordert, Wärmepläne aufzustellen, die den Weg in die Wärmewende zur Unterstützung der nationalen Klimaziele aufzeigen sollen. Diese Wärmepläne müssen bis spätestens Ende 2027 bzw. bis Ende 2028 (Kommunen mit weniger als 100.00 Einwohnern) aufgestellt werden. ...

Die kurze, unvorhergesehene Geschichte einer Radtour in den Schwanheimer Wald

Im letzten Jahr organisierte der BUND Frankfurt Ost in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Frankfurt zum Jubiläum „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“ einen Spaziergang im Stadtwald zum Thema Zum Wald der Zukunft – mit naturgemäßer Waldwirtschaft oder Prozessschutz? Da ging es vordringlich um die Frage, ob und wie man mit naturgemäßer Waldwirtschaft (Aufforstung) den Wald zukunftstauglich machen kann.

Diese Veranstaltung sollte am letzten Sonntag, dem 23. Juli 2023, eine Fortsetzung finden ...

Bild © Folkhart Funk

Bild © Kerstin Hedrich

Familienausflug: Abenteuer am Feuer und Entspannung im Bad Vilbeler Wald

Für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren (für max. 16 Teilnehmer) am Montag, den 28.08.2023. - Wir möchten einen abenteuerlichen Tag im Bad Vilbeler Wald mit euch verbringen. Die Kinder gehen mit uns auf Abenteuerreise in das schöne Waldgebiet. Für die Erwachsenen gibt in der Zwischenzeit ein Entspannungsprogramm. Gemeinsam möchten wir danach am Lagerfeuer selbstgemachtes Stockbrot, Waffeln und mehr genießen!

Pflegeeinsatz am Berger Hang

Die Naturschutzgruppe Seckbach und der Ortsverband Frankfurt-Ost berichten über den Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Berger Hang: Der Berger Hang mit seinen reich blühenden Streuobstwiesen, dem nahen Enkheimer Ried und dem schattenreichen Fechenheimer Wald ist für Spaziergänger eines der besonders attraktiven Erholungsgebiete rund um Frankfurt. Aber nur wenige Spaziergänger wissen, dass hier mit ca. 10 Hektar eines der wichtigen Frankfurter Naturschutzgebiete liegt oder warum sich eine Handvoll Menschen mit Balkenmäher, Sensen, Rechen und Heugabeln auf den sonnenbeschienen Wiesen abrackern.

Bild © Sarah Spiegel

Besser ohne Gift: Stoppt das Insektensterben!

Das große Insektensterben ist in vollem Gange. Um uns herum verschwinden Schmetterlinge, Wildbienen und viele weitere Insektenarten. Einer der Haupttreiber für dieses dramatische Artensterben ist der Einsatz von Pestiziden. Heute gibt es etwa 75 Prozent weniger Insekten in Deutschland als noch zur Jahrhundertwende. Wenn wir jetzt nicht umsteuern, verstummt das Brummen unaufhaltsam.

PETITION UNTERSCHREIBEN!

Bild © BUND e.V.

Globaler Klimastreik

Am 15. September findet der nächste große globale Klimastreik statt.
Wir werden an diesem Tag bundesweit auf die Straßen gehen und intensiv dafür mobilisieren. Die Erderhitzung beschleunigt sich rasant. Und beim Klimaschutz geht es kaum voran. Besonders auffällig ist dies beim Thema Mobilität. Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des ÖPNV – das wäre alles schnell umsetzbar. Doch Verkehrsminister Wissing blockiert wirksame Klimaschutz-maßnahmen und kämpft sogar für den beschleunigten Ausbau von 145 Autobahn-projekten. Ein Bundesminister für Klima- und Naturzerstörung?
Als BUND werden wir uns deshalb mit Forderungen für eine Mobilitätswende am Klimastreik beteiligen.

Save the date Klimastreik 15 September 23

Save the Date! - Globaler Klimastreik am 15. September 2023

Bild © BUND e.V.

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des KV Frankfurt finden jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr statt. Die nächste ist am 14.08. in der Grünen Lunge am Günthersburgpark, Frankfurt.
► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 21.08. im Garten der Gartenfreunde in der Grünen Lunge am Günthersburgpark statt. Der Treffpunkt ist kurz vorher am Parkplatz am Abenteuerspielplatz am Ende der Wetteraustraße, Frankfurt.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Aufgrund von Schulferien findet die nächste erst im September wieder statt.

► Das Repair Café Sachsenhausen findet jeden ersten Dienstag im Monat statt.
Am 01.08. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Während der Sommerferien pausieren die Treffen. Schaut dennoch gerne bei der BUNDjugend Website vorbei.

BUNDjugend

FAHR MIT ZUM IAA-CAMP 2023 NACH MÜNCHEN!

Wir fordern eine zielführende und konsequente Verkehrswende – jetzt!
Auch dieses Jahr findet die IAA in München statt, vermeintlich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Dafür wird dieser rückständigen Industrie sogar wieder öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt. Die BUNDjugend Bayern lädt nach München ein. Und wir wollen mit einer hessischen Delegation dabei sein! Mit einem Camp, einer Großdemo und kreativen Aktionen gegen die IAA als Symbol für eine veraltete Mobilitätspolitik werden wir uns lautstark für unsere Belange einsetzen und nicht zulassen, dass das Greenwashing gelingt. Dabei kooperieren wir mit weiteren Verbänden / Organisationen vor Ort. Aus ganz Deutschland sind BUNDjugend Aktive dazu eingeladen.
Wir fahren vom 08. - 10.09.2023 nach "The Tent" in München. Mitkommen können alle zwischen 16 - 26 Jahre für nur 20 €.

Hier Anmelden

Bild © Jugendorganisation BUND Naturschutz

Das Eine-Erde-Camp für junge Menschen von 14-27 Jahren findet dieses Jahr vom 25. August bis 1. September in der Burgruine Lißberg (Wetteraukreis) statt. Ihr zeltet eine Woche lang gemeinsam mit vielen anderen umweltbewegten jungen Menschen an einem wundervollen Ort. Euch erwartet eine Camp-Woche mit spannendem Programm rund um die Themen Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität. Unser Motto ist in diesem Jahr „Back to the Roots“ - Naturbeziehung - Naturentfremdung - Naturverbundenheit.
Unser Camp-Team steckt bereits in den Planungen für eine bunte Camp-Woche aus tollen, spannenden Workshops, Experimentierfeldern und  Freizeitaktivitäten. Und natürlich kommen auch diejenigen voll auf ihre Kosten, die sich  auf Lagerfeuer, Musik, Theater, Bewegendes, Kreatives oder Spiele  freuen.

Hier Anmelden

Bild © BUNDjugend

Nützlinge im Garten – Besser ohne Gift gärtnern

Es gibt zahlreiche nützliche Insekten, die Pflanzenschädlinge wie Blattläuse & Co. in Schach halten. Wer sie im Garten hat, kann auf giftige Pestizide verzichten. Egal, ob Zier- oder Nutzgarten, der Einsatz von Pestiziden ist aus BUND-Sicht nicht nötig und sollte vermieden werden. Denn Pestizide sind gefährlich und sie sind überall: Im Wasser, in der Luft, im Boden, in unseren Körpern. Sie können uns krankmachen und gefährden die Artenvielfalt.

Bild © MelaniMarfeld / Pixabay

Wildes Hessen – Ausflugstipp für Daheimgebliebene

Raus aus den vier Wänden, rein in die Natur: Auf dem Wildkatzen-Walderlebnispfad vom BUND im Taunus kann man der Wildkatze nahe kommen: auf einer etwa 7 Kilometer langen Wegstrecke gibt es an 10 Stationen zur wilden Samtpfote viel zu erfahren und zu erleben.

Bild © Thomas Stephan / BUND

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.