Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Glockenblume

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

unser Mai-Newsletter startet kraftvoll und voller Tatendrang. Wir freuen uns über die wärmeren Temperaturen und wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Wir bieten viele Aktionen, Wanderungen und Fahrradfahrten an. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen und Ihre Liebsten mitzubringen! Ein Highlight ist der Tag des Artenschutzes im Frankfurter Zoo - ein besonders schöner Ausflug für Familien mit jungen Kindern. Wir werden dort auch mit einem Quiz und dem Gartenschläfer Projekt vertreten sein. Desweiteren berichten wir von den Aktionen des letzten Monats, wie beispielsweise unserem Stand bei der Autarkia Green World Tour. Die BUND Tipps bereiten Sie schon einmal auf die sonnenreichen Monate vor, damit sie mit Freude Ausflüge ins Grüne unternehmen können.
Als letzten Punkt möchten wir darauf hinweisen, dass der BUND und die BUNDjugend Hessen derzeit auf der Suche nach Bundesfreiwilligen sind, die unser Team verstärken und uns dabei helfen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern. Vielleicht kennen Sie jemanden, der zu uns passt, oder Sie möchten selber dabei sein? Wir würden uns sehr freuen!

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Bundesfreiwillige*r gesucht!

Die Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt sucht ab Juni eine*n Bundesfreiwillige*n in Teilzeit.
Sie sind mindestens 27 Jahre alt, möchten unsere Geschäftsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und das Profil des BUND Frankfurt durch Ihre Mitarbeit mitgestalten? Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular.

Bild © Irina Peshatova

Artenschutztag im Zoo

Der Zoo Frankfurt und das Netzwerk BioFrankfurt e.V. präsentieren spannende Einblicke zum Thema Artenschutz.
Wie funktioniert Artenschutz? Wie können wir die Vielfalt an Pflanzen und Tieren bewahren? Wie können wir dem zunehmenden Verlust an Biodiversität entgegenwirken?
Am 07. Mai von 10 bis 18 Uhr beantworten der Zoo Frankfurt und zahlreiche Mitglieds­einrichtungen und Partner des Netzwerks BioFrankfurt e.V. diese wichtigen Fragen.

Bild © Theater Pikante

Stadtradeln_ BUND

Das Stadtradeln 2023 beim BUND Frankfurt

Sei dabei! - Gemeinsam wollen wir mehr Menschen auf's Rad bringen und nehmen deshalb mit einer eigenen Gruppe an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb und eine super Kampagne des Klima-Bündnis zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Bild © Lynn Anders

Schmetterlingsnacht in der Grünen Lunge am Günthersburgpark

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Nachtfalter und Kleinschmetterlinge bei einer Schmetterlingsnacht in einem Garten in der Grünen Lunge am Günthersburgpark in Frankfurt. Erfahren Sie mehr über ihre Vielfalt, Lebensweise und Bedeutung für unser Ökosystem von Dr. Matthias Henker, einem Experten für Schmetterlinge. Melden Sie sich über Email an und lassen Sie sich von der Schönheit und Vielfalt der Nachtfalter und Kleinschmetterlinge begeistern!

Bitte denken Sie an wetterfeste und insektenfeste Kleidung, feste Schuhe sowie eine Taschenlampe und eine UV-absorbierende Brille, falls vorhanden. Die Führung dauert bis etwa 23 Uhr.

Mehr Infos unter Termine

Bild © Dr. Matthias Henker

Apfelwanderung im Frankfurter Norden

Auf dem Weg zum Eschbach Erläuterung der Wohnbauprojekte an den Rändern von Bonames und Nieder-Eschbach; weiter über den Eschbach (Jägerbrücke), durch die Auen und das Pfingstwäldchen. Hier wird uns eine NABU-Expertin begleiten und Flora und Fauna, Blühwiesen und den Pfingstbrunnen erläutern. Auf den Feldern des Pfingstbergs begegnen wir einem Landwirt; weiter am lauschigen Erlenbach entlang über die Brücke und Streuobstwiesen zum Obsthof am Steinberg.

Dort führt uns der Bio-Obstbauer Andreas Schneider über seine Streuobstwiesen – auch mit SpeierlingBäumen – und vermittelt ein Gespür für neue und alte Apfelsorten sowie für sortenreine Apfelweine. Zum Abschluss ein Probeschoppen und die Möglichkeit zur Einkehr in der Schoppenwirtschaft.

Route: ca. 7 km, max. 20 Teilnehmer
Treffpunkt: 13:00 Uhr an der U-Bahnstation Bonames Mitte (U2, U9)
Führung: Wolf-Rüdiger Hansen, Ralf Jäger, BUND Frankfurt OV Nord
Teilnahme kostenlos.

Rückfahrt: 10 Gehminuten zur Haltestelle Nieder-Erlenbach Schule, Bus 29 nach Nieder-Eschbach, weiter mit U2 Richtung Stadtmitte oder U9 Richtung Riedberg / Niederursel / Ginnheim.

Mehr Infos unter Termine

Bild © V. Chaldranyan

07.05. Apfelwanderung im Frankfurter Norden
07.05. Artenschutztag im Zoo
10.05. Treffen des Ortsverbands Frankfurt Nord
13.05. Schmetterlingsnacht in der Grünen Lunge am Günthersburgpark
13.05. Infostand & Wildpflanzenverkauf im Rahmen der Pflanzenbörse
21.05. Klima-Wanderung im Frankfurter Nordwesten
23.05. Der Ausbau des ÖPNV in Frankfurt ist eine Schnecke
29.05. Flockenblume und Sichelmöhre – Botanische Wanderung über den Berger Rücken (ca. 10 km)
Vorschau Juni
04.06. Rechenzentren in Frankfurt – eine Radtour durch den Frankfurter Osten
14.06. U4-Lückenschluss am Grüneburgpark mit Tram und Tunnel
17.06. Sensenkurs für Interessierte

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des KV Frankfurt finden jeden 2. Montag im Monat statt.
Die nächste ist am 08.05. im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51, 60594 Frankfurt am Main.
► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat statt.
Die nächste ist am 15.05. im Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24, Frankfurt.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat statt.
Die nächste ist am 28.05. im Katholischen Gemeindezentrum Schleifergasse 2-4, Frankfurt-Höchst.
► Das Repair Café Sachsenhausen findet grundsätzlich am 1. Dienstag eines Monats statt.
Am 06.06. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich ab 15:30 Uhr für etwa 2 Stunden.
Das nächste Treffen ist am 08.05. im BUND-Gemeinschaftsgarten in Rödelheim.

BUNDjugend

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der BUNDjugend - Jetzt bewerben!

Noch nichts vor nach der Schule? Dann mach ab 1. September ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der BUNDjugend.

Du kannst dich ein Jahr lang orientieren und ausprobieren, engagierst dich für Natur und Umwelt und bekommst ganz nebenbei wirklich gute Einblicke in die Berufswelt. Auch bei anderen Einsatzstellen in Hessen gibt es noch viele freie Plätze. Schau dich einfach mal um und lass dich inspirieren!

FÖJ bei der BUNDjugend Hessen

Bewerbung für ein FÖJ in Hessen

Bild © shameersrk/pixabay

Nachhaltig entwickeln: BUND KV Frankfurt bei Green World Tour

Am Wochenende 22. und 23. April nahm der BUND KV Frankfurt an der Autarkia-Veranstaltung in der Jahrhunderthalle teil.

Die Veranstaltung konzentrierte sich auf nachhaltiges Leben und zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Der BUND KV Frankfurt war mit einem eigenen Stand auf der Veranstaltung vertreten, an dem sich die Besucher über die Ziele und laufenden Projekte der Organisation informieren konnten.

Bild © Kerstin Hedrich

Sommer, Sonne, Sonnencreme

Der Sommer ist da, die Sonne brennt und unsere Haut ist zwingend auf Sonnenschutz angewiesen. Doch was uns schützt, kann der Umwelt schaden: Viele Cremes enthalten schädliche Stoffe, Mikroplastik und weitere synthetische Polymere, die beim Baden ins Wasser gelangen und dort verbleiben – mit langfristigen Folgen. Doch es gibt auch umweltschonende und korallenfreundliche UV-Filter, die uns vor Sonnenbrand verschonen.

Bild © Lynn Anders / BUND Hessen

Fahrrad

Fahrräder umweltfreundlich frühlingsfit machen

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und langsam steigen die Temperaturen... Das perfekte Fahrrad-Wetter! Radfahren ist gut für Herz und Kreislauf und besonders für die Umwelt: Schon bei einer Strecke von 3 Kilometern spart man circa ein halbes Kilo CO2, wenn man mit dem Rad statt mit dem Auto fährt.

Bild © Vadim B

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.