Apfelwanderung im Frankfurter Norden

Exkursion | OV-Nord, Streuobstwiesen, Biodiversität

In der Mitte des Bildes steht ein blühender Apfelbaum bei schönstem Sommerwetter auf der Wiese. Blühwiese am Steinberg  (© V. Chaldranyan)

von Bonames zum Obsthof am Steinberg in Nieder-Erlenbach

Über die Eschbachaue zum Pfingstwäldchen, über die Felder auf dem Pfingstberg zur Erlenbachaue, durch die Streuobstwiesen zum Obsthof am Steinberg.

Mit Informationen zu Flora, Fauna, Landwirtschaft und Frankfurter Städtebauvorhaben.

Auf dem Weg zum Eschbach Erläuterung der Wohnbauprojekte an den Rändern von Bonames und Nieder-Eschbach; weiter über den Eschbach (Jägerbrücke), durch die Auen und das Pfingstwäldchen. Hier wird uns die NABU-Expertin Christel Knerndel begleiten und Flora und Fauna, Blühwiesen und den Pfingstbrunnen erläutern. Auf den Feldern des Pfingstbergs begegnen wir einem Landwirt; weiter am lauschigen Erlenbach entlang über die Brücke und Streuobstwiesen zum Obsthof am Steinberg.

Dort führt uns der Bio-Obstbauer Andreas Schneider über seine Streuobstwiesen – auch mit Speierling-Bäumen – und vermittelt ein Gespür für neue und alte Apfelsorten sowie für sortenreine Apfelweine. Zum Abschluss ein Probeschoppen und die Möglichkeit zur Einkehr in der Schoppenwirtschaft.

Rückfahrt: 10 Gehminuten zur Haltestelle Nieder-Erlenbach Schule, Bus 29 nach Nieder-Eschbach, weiter mit U2 Richtung Stadtmitte oder U9 Richtung Riedberg / Niederursel / Ginnheim.

Flyer zum Download

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) – Ortsverband Nord
Kasseler Str. 1a – 60486 Frankfurt am Main - Telefon 069 9794 8968  – www.bund-frankfurt.de

Kontakt: Wolf-Rüdiger Hansen - BUND Kreisverband Frankfurt –  ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de - Mobil 0171 2257 520

Termin: Sonntag 04.05.2024 von 14:00 – ca. 17:00 Uhr

Route: ca. 7 km, max. 20 Teilnehmer

Treffpunkt: 14:00 Uhr an der U-Bahnstation Bonames Mitte (U2, U9)

Führung: Wolf-Rüdiger Hansen, Ralf Jäger, BUND Frankfurt OV Nord

Teilnahme kostenlos. Empfehlenswert: Feste Schuhe, ggf. Regenschutz.

Anmeldung erforderlich an ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de

In Kooperation mit dem NABU Nieder-Eschbach

Startdatum:

04. Mai 2024

Enddatum:

04. Mai 2024

Uhrzeit:

14:00 – ca. 17:00 Uhr

Ort:

U-Bahnstation Bonames Mitte (U2, U9)

Bundesland:

Hessen