Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Wegwarte (Zichorie)

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

der Juni Newsletter beginnt mit einem Editorial zum GrünGürtel-Jubiläum.

Es folgt ein Inserat zur Zwischenmiete in unserem BUND Büro, eine aktuelle BUND Pressemitteilung zur Mobilitätswende und Informationen zur Ausstellung "Umwelt, Klima & Du" sowie unserem neuen Stadtnatur Blog.

Weiterhin vier spannende Projekte der BUNDjugend Hessen und zwei Berichte über die Arbeit unserer Mitglieder: von der Rad Demo des Bündnis Klima-Gerecht-Unterwegs und dem Frankfurt CleanUp des OV Ost. Abschließend unsere Ökotipps.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Team vom BUND KV Frankfurt

„Vision offener Grünräume“

In diesem Jahr feiert Frankfurt das 30-jährige Jubiläum des GrünGürtels und der GrünGürtel-Verfassung einschließlich der GrünGürtel-Charta. All das geht auf eine über 200-jährige Historie zurück. 1807 wurde nämlich die Wallservitut erlassen, die die Fläche der geschleiften Festungsanlagen schützen soll. Mit einer Fläche von über 8.000 Hektar bedeckt der GrünGürtel ungefähr ein Drittel der Frankfurter Stadtfläche. Mit der „Vision offener Grünräume“ waren über 50 Experten im Auftrag des damaligen Umweltdezernenten Tom Königs (Die Grünen) ein Jahr lang mit der Planung befasst, die zu dem „Ergebnisbericht GrünGürtel Planung“ (262 Seiten und Anhang, 1991) führte. Gemäß der Charta soll der GrünGürtel „in der Verantwortung für künftige Generationen gesichert und entwickelt werden“. Dieser Freiraum sei wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen, für den Naturhaushalt, ein gesundes Stadtklima und eine nachhaltige Stadtentwicklung. "Er ist Teil eines Netzes von Grünverbindungen, die in die Stadt hinein und in die Region hinaus führen.“

Am Altarm der Nidda

Hinaus führen die Grünzüge, die strahlenförmig um die Stadt angeordnet sind und für Stadtklima, Kaltluftentstehung und Artenaustausch wesentlich sind. Der BUND Frankfurt wird in Kürze eine Broschüre veröffentlichen, in der wesentliche Aspekte des GrünGürtels, seine Bedeutung für die heutige Stadtplanung und sein enger Zusammenhang mit aktuellen Frankfurter Dokumenten – so der Biotopkartierung – dargestellt werden. Die Ziele des GrünGürtels sind unverändert aktuell, aber leider auch immer wieder gefährdet. Darüber mehr in der Broschüre.
Mit herzlichem Gruß,
Wolf-Rüdiger Hansen
(Mitglied des Vorstands)

Text und Bild: Rüdiger Hansen

Arbeitsplatz im BUND-Büro (Bockenheim) frei!

Von Anfang August 2021 bis Ende Januar 2022 ist der Arbeitsplatz von Ackerdemia e.V. im Büro des BUND KV Frankfurt zur kurzzeitigen Zwischenmiete frei.
Schreibtisch, Stuhl, Bildschirm und Tastatur sind vorhanden!

Bei Interesse bitte direkt bei Charlotte Behrmann (c.behrmann@ackerdemia.de) melden.

Pressemeldung: Mobilitäts-wende mit regionaler Perspektive und gerecht zugeordneten Verkehrs-kosten vorantreiben

Der BUND Kreisverband Frankfurt freut sich über diesen Erfolg: Über 3.500 Radler nahmen am 2. Mai an der Sternfahrt zum Frankfurter Mainkai teil. Initiator war die von mehr als 20 Umweltgruppen und –vereinen unterstützte Initiative Klima-Gerecht-Unterwegs. Auf dem Mainkai wieder autofreien Lebensraum zu schaffen, das ist eines der Ziele, denen sich der BUND zusammen mit dieser Initiative im Rahmen der Mobilitätswende verschrieben hat.
Die Mobilitätswende ist ein Ziel in der Stadt Frankfurt und in die Region Frankfurt-RheinMain, die vom Regionalverband repräsentiert wird.

Rad Demo 2. Mai Mobilitätswende jetzt!

Wir begrüßen, dass die Region zusammen mit 108 Kommunen aus sechs Landkreisen sowie den Städten Frankfurt und Offenbach in einem umfassenden Planungsprojekt an der Mobilitätswende arbeitet - mit Förderung der Europäischen Union im Rahmen der Aktion Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP). Ziele dieses Projektes sind neben weiteren bis zum Jahr 2030:

Text und Bild: Rüdiger Hansen

Ausstellung "Umwelt, Klima und Du" im Jungen Museum Frankfurt

Ausstellung "Umwelt, Klima & Du"

Wie wirkt sich unser Handeln auf die Umwelt aus? Wie können wir nachhaltiger leben? Die interaktive Ausstellung des Jungen Museums Frankfurt lädt zum Entdecken und Erforschen ein.

Sie informiert in vier Bereichen anschaulich über Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und die umweltbewusste Stadt. Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel werden deutlich. Auf dem Weg durch die familienfreundliche Ausstellung können Besucher*innen mit eigenständigen Untersuchungen, Experimenten und Rollenspielen Handlungsweisen für einen schonenden Umgang mit globalen Ressourcen und für den Klimaschutz entwickeln.

Text und Bild: Kerstin Hedrich

Stadtnatur-Blog

In einer Zeit, in der die Natur und ihr Schutz immer wichtiger werden, tritt die Natur in der Stadt immer mehr in den Fokus. Was kann man selbst tun, um das Leben in der Stadt grüner zu gestalten? Dieser Frage widmet sich unser neuer Stadtnatur Blog, indem er Vorschläge für Maßnahmen gibt, die jede*r Einzelne umsetzen kann. In der Reihe erscheinen vier Artikel zu verschiedenen Themen, die Leser*innen zu mehr urbanem Grün inspirieren können. Im ersten Teil geht es um Gebäudebegrünung.

Singapur Gartenpark

Text: Samantha Wolf
Bild: pixabay jsouth

Termine

Aufgrund der andauernden Pandemie-Lage können wir im Mai und Juni leider nicht alle geplanten Aktivitäten durchführen. Bitte informieren Sie sich beim Veranstalter, über den aktuellen Stand.

13.06.2021: Botanische Wanderung: Fingerhut und Heidenelke

16.06.2021: Jahresmitgliederversammlung 2021 des BUND Ortsverband Frankfurt Nord im Nordpark (Wegbeschreibung auf der Website)

Wiederkehrende Termine

Sofern es die Corona-Infektionszahlen zulassen, wird das Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen wieder öffnen: 01.06.21

Sitzung des Kreisverband Frankfurt: jeden zweiten Montag im Monat, im Juni: 14.06.21

Bitte informieren Sie sich vorher noch einmal, ob die Veranstaltungen stattfinden können.

BUNDjugend Hessen

Naturtagebuch

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat die BUNDjugend Hessen die neue Broschüre „Mein NaturTageBuch“ für Kinder herausgegeben.

Mit vielen Beobachtungstipps, Ideen für eigene kleine Naturschutz-Aktionen und Basteltipps lässt sich bei jedem Wetter am eigenen Naturtagebuch werkeln. Ein Kreuzworträtsel mit Gewinnspiel lädt zum Knobeln ein. Zu gewinnen gibt es schöne Bestimmungsbücher für die weitere Forscherarbeit.

Text und Bild: BUNDjugend Hessen

Workshopreihe "Gutes Leben für alle!"

Wir wollen uns inhaltlich auf das Thema des diesjährigen Eine-Erde-Camps vorbereiten. Es lautet „Gutes Leben für alle!“ und nimmt damit Fragen nach der gerechten Verteilung von Ressourcen und Chancen in den Blick.

Ein gutes Leben für alle soll nicht nur für Menschen, sondern auch für Tier und Mitwelt gelten. Natürlich ist eine gesunde Natur Grundlage für ein gutes Leben der Menschen, aber es stellt sich zudem die Frage nach den Eigenrechten, die wir Tieren, Pflanzen und Ökosystemen zurechnen.

Gutes Leben für alle

Zudem ist die Menschheit keine homogene Masse, sondern von Interessenskonflikten unterschiedlichst definierter Gruppen geprägt.

Text und Bild: BUNDjugend Hessen

Margariten

Sommer-Challenge

Kein Bock auf Bildschirm? Lieber draußen was für die Umwelt machen? Hier bekommst du Anregungen, Tipps und kleine Aufgaben.

Und wir veranstalten kleine Wettbewerbe – denn zu gewinnen gibt es auch was!
Natürlich erstmal das gute Gefühl, aktiv der Umwelt zu helfen, aber auch Unterstützung und kleine Sachpreise von der BUNDjugend Hessen.

Text: BUNDjugend Hessen
Bild: pixabay Couleur

Wählen gehen für eine bessere Welt...

Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl arbeiten die BUNDjugend Hessen und der BUND Hessen gemeinsam an zwei spannenden Kampagnen!

In der ersten Kampagne wird sich alles um die Frage drehen: Wieso wählen gehen? Wir haben uns diese Frage gestellt und für verschiedene Themen einige für uns wichtige Gründe gesammelt.

Waldsterben_Bayrischer Wald_Borkenkäfer

Text: BUNDjugend Hessen
Bild: pixabay FelixMittermeier

Clean Up Day 2021 BUND OV Ost

Der BUND OV Ost beteiligt sich wieder am Frankfurt Cleanup

Die Uferböschungen und Wege entlang des Riedgrabens zwischen Gustav-Behringer Straße und Gelastraße sind das Ziel der Aktion.

Die FES bilanziert am Ende der Aktion, dass 2927 Teilnehmer*innen mehr als 9 Tonnen Müll aus zahlreichen Brachflächen, Grünanlagen und Dreckecken im Frankfurter Stadtgebiet zusammengetragen haben.

10 Personen treffen sich um 13.00 Uhr an diesem strahlenden Samstag, um sich mit dem BUND FFM Ost um den Riedgraben zu kümmern. Diesmal sind auch zwei sehr junge Mitstreiterinnen sehr engagiert am Clean-Up beteiligt, was nicht selbstverständlich ist.

Text und Bild: Folkhart Funk

Mobilitätswende jetzt! – Demo

Am Sonntag, dem 2. Mai 2021 radelte ich los zum Treffpunkt in Bad Vilbel der Verkehrswende-Demo. Hier warteten schon einige Radler*innen der Sternfahrt auf den Demozug aus Friedberg. Mit lautem Klingeln und Hupen der Velomobile wurden wir begrüßt. Eine Demonstrantin kam sogar aus Gießen angeradelt, um für mehr Klimaschutz und eine Mobilitätswende zu protestieren. 21 Initiativen und Vereine hatten hierzu aufgerufen wie der Radentscheid Frankfurt, Attac, BUND und Greenpeace (Klima-Gerecht-Unterwegs). Fünf Routen wurden befahren aus allen Himmelsrichtungen.

Mobilitätswende jetzt! 2. Mai_Rad Demo_Klima Gerecht Unterwegs

Am Mainkai trafen sich dann die 3500 Teilnehmer*innen zur Schlusskundgebung. Es war schön, so vielen Menschen auf allen möglichen Gefährten zu begegnen und zusammen für die Mobilitätswende einzustehen. Insgesamt lief alles vorbildlich friedlich und coronagerecht ab. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Organisation!

Text und Bild: Kerstin Hedrich

Warme Lichtfarben ziehen weniger Insekten an.

BUND Tipp: Insektenschutz unter der Laterne

Warme Lichtfarben mit einer Farbtemperatur von „bernstein/amber“ bis „warmweiß“ ziehen Insekten deutlich weniger an als helle, kühle Lichtfarben mit hohem Blauanteil.

Das Insektensterben ist dramatisch, aber glücklicherweise ist vielen Menschen der Insektenschutz wichtig. Blühende Balkone, Wildblumenwiesen und „Insektenhotels“ für Bienen, Falter und Co. helfen den Tieren. Aber auch die richtige Haus- und Gartenbeleuchtung kann helfen, Fluginsekten zu schützen.

Text: Lynn Anders
Bild: pixabay A_Werdan

BUND-Tipp: Streamen ohne 4K – CO2-Emissionen senken

Streamingdienste werden gerade in der Coronazeit immer beliebter. Bereits 54 % der Deutschen nutzen mindestens einmal im Monat ein kostenpflichtiges Streamingportal.
Wussten Sie, dass dabei CO2 freigesetzt wird? Und können Sie sich vorstellen, wieviel?

Text: Lisa Hopfgarten
Bild: pexels Cottonbro

Hier finden Sie weitere BUND-Tipps.

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu rund 80 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.