Ortsverband Frankfurt-Ost

Der Ortsverband Frankfurt-Ost umfasst die Stadtteile Bergen-Enkheim, Bornheim, Fechenheim, einen Teil des Nordends, Ostend, Riederwald und Seckbach und hat knapp 500 Mitglieder. Die Ortsgruppe hat eine lange Geschichte, doch war in den letzten Jahren nur noch die Naturschutzgruppe Seckbach aktiv.

Wie überall in Frankfurt richten sich jedoch auch im Frankfurter Osten Blicke und Begehrlichkeiten von Planern und Bauinvestoren insbesondere auf die letzten großen grünen Flächen, so zum Beispiel das Innovationsquartier mit Teilen des Ernst-May-Viertels, das auf bestehenden Gartenanlagen, sowie das Industriegebiet Südlich Wilhelmsbader Weg, das auf einer Brache geplant werden soll. Klimatische Belange, Artenschutz und Artenvielfalt, bestehende Schadstoffprobleme oder Verkehrsbelastungen bleiben dabei meist zweitrangig bzw. werden heruntergespielt. Durch diesen Flächenverbrauch würden Erholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier für immer verloren gehen. Lärm und Verkehr würden massiv zunehmen.

Um dem Widerstand gegen diese Entwicklung mehr Gewicht zu geben, wurde im November 2017 der Ortsverband Ost reaktiviert. Er arbeitet eng mit der Naturschutzgruppe Seckbach sowie mit der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe Seckbach kümmert sich der OV um das Seckbacher Ried und andere wertvolle Biotope. Eine Kindergruppe soll entstehen. Führungen, Ausflüge zu ökologisch interessanten Zielen und Vorträge wurden bereits und werden auch in Zukunft geplant.

Kontakt & Termine

Der OV-Ost trifft sich monatlich um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Bornheim in der Arnsburger Straße, meist montags oder(nach Verfügbarkeit der Räume) auch Dienstags oder Mittwochs.

Der Vorstand des OV-Ost besteht aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender: Folkhart Funk

Stellvertretender Vorsitzender: Bernhard Steier

Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Römisch

Per Email ist der Vorstand zu erreichen unter der Mailadresse

funk(at)folkhart.de

Tätigkeitsbericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung des BUND Ortsverbandes Ost am 15.4.2019 im Bürgerhaus Bornheim

Am 20.November 2017 fand im Bürgerhaus Bornheim in der Arnsburger Str. 24 die Veranstaltung zur Neugründung des Ortsverbandes Ost statt. Anwesend waren insgesamt 17 Personen, davon 11 stimmberechtigte BUND-Mitglieder mit mir als dem Vertreter der Neugründungsinitiative sowie John Dippell, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes. Gewählt wurden als Vorsitzender des Ortsverbandes Folkhart Funk, als stellvertretende Vorsitzende Bernhard Steier vom alten Ortsverband und der Naturschutzgruppe sowie Uwe Römisch. Leider muss man sagen, so viele Teilnehmer waren wir nie wieder.

Die ersten Aktionen schlossen sich eng an den BUND Kreisverband und die Naturschutzgruppe Seckbach an, im Verlauf gab es dann auch gemeinsame Aktionen mit dem BUND OV Nord, der Bürgerinitiave für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V., mit der Aktion Unmenschliche Autobahn, der Initiative Zukunft Fechenheim, dem Filmforum Höchst und der Schutzgemeinschaft Vogelsberg kooperiert.

Im Bereich des praktischen Naturschutzes haben wir Säuberungsaktionen im Ried und am Voltensee durchgeführt. Wir haben ebenfalls die Arbeit am Lohrbergbeet und an anderen Pflegegrundstücken der Naturschutzgruppe unterstützt. Wir haben mit Volker Rothenburger eine Quellenwanderung am Seckbacher Hang durchgeführt und John hat einen Pflegevorschlag an das Grünflächenamt bezüglich der Altebornquelle geschrieben.

Bernhard Steier hat versucht und arbeitet weiterhin daran, eine Kindergruppe im Bereich des Ortsverbandes ins Leben zu rufen.

Vier Veranstaltungen haben wir 2018 und 2019 selbst organisiert: mit Hilfe von Steffen Fröhlich vom Kreisverband die Filmvorstellung „Property Drama“ im Filmforum Höchst, eine Radtour zum Kühkopf mit der Naturschutzgruppe, die Teilnahme an der Klimagourmetwoche mit der Bürgerinitiative und im März einen Naturgartenvortrag mit Eva Distler. An der Wasserwanderung im März des Ortsverbandes Nord haben wir uns organisatorisch und inhaltlich beteiligt.

Stark beschäftigt haben uns die städtischen Planungen:

• Der OV Ost schickte eine Pressemitteilung zum Thema Innovationsquartier (geplantes Neubaugebiet auf Gartengelände am Günthersburgpark) aus.

• Es wurde eine Begehung des geplanten Gewerbegebietes (Bebauungsplan 921 Südlich Wilhelmsbader Weg in Fechenheim) mit Armin Burger-Adler durchgeführt, u.a. mit den Bewohnern der dortigen Wagensiedlung. Dazu gab es auch eine IDUR-Anfrage.

• In Kooperation mit dem BUND Nord waren wir im Umweltamt zum Thema Bebauung der Kaltluftschneisen an der A5 und im EMV, zu Klima und Klimaplanatlas.

• In diesem Jahr gab es eine gut besuchte Begehung der Trasse der A661 mit Friedhelm Ardelt-Theeck.

• Die Wasserwanderung von den Praunheimer Brunnen zum Kalbach, die im Zuge der Wohnbebauungsplanungen entlang der A5 stattfand, war ebenfalls sehr gut besucht.

Es gab verschiedene Bürgeranfragen zu Blühstreifen und Wildwiesen, für die immer John Dippell die Beratung durchgeführt hat. Ein Projekt am Riederwald ist im Entstehen. Auch andere Anfragen (meist über den Kreisverband) haben wir beantwortet, z.B. zum Bunker Freiligrathstraße und der Frage des Fledermausschutzes.

Ende letzten Jahres haben wir zusammen mit der Bürgerinitiative zum Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V. ein Jahresprogramm fertiggestellt, das im Moment verteilt wird. Dort gibt es Einzelheiten zu vielen weiteren geplanten Veranstaltungen des Ortsverbandes. Das Programm ist auch auf den Webseiten des BUND Ortsverbandes Ost und der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V. herunterzuladen.

Es wäre schön, wenn sich weitere BUND Mitglieder im Bereich Ost zu einer aktiven Mitarbeit oder sporadischen Unterstützung bereitfinden würden. Die jetzigen Aktiven würden sich freuen.

„Der Riederwald blüht auf“

Der Experte John Dippell vom BUND berät die Pflanzgruppe Riederwald bei der Suche nach Insektenwiesen

Am 24. 2. 2019 um 10.00 trafen sich John Dippell und Folkhart Funk vom BUND Frankfurt (Ortsverband Ost) mit Claus Lauth und anderen Aktiven der Pflanzgruppe „Der Riederwald blüht auf“ am Johann-Tesch-Platz im Riederwald.

Bild: Folkhart Funk

Die Pflanzgruppe Riederwald besteht aus ca. 7 Aktiven, die Hochbeete im öffentlichen Raum bepflanzen und an ausgewählten Stellen im Riederwald für mehr Grün sorgen wollen. Die Pflanzgruppe hatte die Idee im Riederwald Insektenwiesen anlegen zu lassen, um einen kleinen Beitrag zum Artenschutz zu leisten und hat sich zu diesem Zweck bereits mit dem Grünflächenamt in Verbindung gesetzt. Um fachlichen Input und mögliche Erfahrungswerte bei der Anlage sowie der Pflege von Insektenwiesen zu erhalten bezogen sie den BUND in dieses Projekt mit ein.

An einem strahlend schönen Tag wanderten die Teilnehmer vom Johann-Tesch-Platz über den Abenteuerspielplatz Riederwald, das Gelände am alten Bahndamm entlang der Harkortstraße zur Grünanlage Karl-Marx-Straße Ecke Lasallestraße und nahmen die möglichen Flächen in Augenschein und diskutierten angeregt das Potential der verschiedenen Flächen. Einzig die Fläche an der Harkortstraße schied aus, weil sie bereits als Hundeauslauffläche markiert ist. Alle anderen Flächen kamen in unterschiedlich großem Ausmaß und in unterschiedlicher Bearbeitungsweise für eine Aufwertung in Frage. Die besten Chancen bot die Wiese im Innenbereich des Johann-Tesch-Platzes.

Bei der Aufwertung solcher Flächen wird der bisherige Rasen bearbeitet und für eine Neueinsaat und mit standortgerechten Wildblumenwiesen neu eingesät. Dazu können Initialpflanzungen besonders wichtiger Arten kommen. John Dippell betonte, dass der BUND nicht nur Beratung anbieten kann, sondern Einzelprojekte auch finanziell unterstützen kann. In diesem Sinne hoffen Pflanzgruppe und BUND, dass diese Begehung den Wunsch, die Artenvielfalt im Riederwald zu stärken, der Realisierung näher gebracht hat.

Ortsverband Frankfurt Ost

Artikel aus der FNP zur Neugründung des BUND OV Ost vom 10.11.2018

Kindergruppe des BUND Ortsverbandes Frankfurt-Ost

Bist du 6 bis 10 Jahre alt?

Wolltest du schon immer einmal die vielen schönen grünen Orte im Frankfurter Osten erkunden? Dann auf! Lasst uns gemeinsam seine Natur durchstreifen und entdecken!
Sei Teil unserer Kindergruppe des BUND Ortsverbandes Frankfurt-Ost!

Den Flyer dazu findest du hier>>