Ortsverband Frankfurt - Nord

Die Nidda bei Bonames

Der BUND Ortsverband Frankfurt-Nord gründete sich Anfang des Jahres 2015. Er umfasst den gesamten Bereich nördlich des Niddabogens mit den Stadtteilen Nieder-Erlenbach, Niedereschbach, Harheim, Bonames, Kalbach, Riedberg, Heddernheim, Nordweststadt, Niederursel und Praunheim. Mit ausschlaggebend für die Gründung war der wachsende Bebauungsdruck gerade im Frankfurter Norden. Die noch vorhandene freie Landschaft droht durch immer mehr Bebauung eingeengt zu werden (Bonames-Ost, Harheim, Nieder-Eschbach, Hilgenfeld, Frankfurt-Nordwest,...). Selbst der Grüngürtel - angeblich für Frankfurts Politiker unantastbar - kommt aufgrund von Verkehrszunahme und Wohnungsnachfrage unter Druck. Durch diesen Flächenverbrauch würden Erholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier für immer verloren gehen. Lärm und Verkehr würden massiv zunehmen - ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Klimasituation im Frankfurter Norden und Nordwesten.

Darüber hinaus engagieren wir uns für den Arten- und Lebensschutz.

Unsere Themenschwerpunkte sind:

- Neubaugebiet Bonames-Ost
- Neubaugebiet Frankfurt Nordwest
- Veranstaltung geführter Wanderungen

Der Vorstand des OV-Nord besteht aus folgenden Mitgliedern:

Dr. Dietrich Jörn Weder, Sprecher

Ralf Jäger, stellv. Sprecher

Andreas Funk, Beisitzer

Wolf-Rüdiger Hansen, Beisitzer

Per Email ist der Vorstand unter der Mailadresse OV-Nord(at)bund-frankfurt.de zu erreichen.

Termine

Wir treffen uns an jedem 3. Mittwoch im ungeraden Monat, immer um 19:00 Uhr im 1. Stock des Rathauses Kalbach (Kalbacher Hauptstraße 36, 60437 Frankfurt am Main).

2019 treffen wir uns am:

16.1., 20.3., (15.5. entfällt) , 17.7., 18.9., 20.11. 2019.

Änderungen werden auf der Webseite bekanntgegeben.

Termine Kindergruppe

Die gemeinsamen Kindergruppe von BUND und Nabu trifft sich jeden 2. Samstag um 11:00 Uhr im Grünen Klassenzimmer auf dem alten Flugplatz Bonames.