Was ist das ParkBike?

Das „ParkBike“ ist ein Lastenrad mit bepflanzter Transportfläche. Es soll für ein lebenswertes Frankfurt werben – mit mehr Grün und mehr Platz für alle, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. In diesem „Park“-statt-„parken“-Projekt engagieren sich sowohl Verbände als auch Privatpersonen.

Die Bepflanzung wird aus trockenheitsverträglichen, heimischen Wildstauden bestehen. Neben der Eignung für den Standort ist auch die Blühzeit ein Auswahlkriterium für die Pflanzen. Die „ParkBike“-Bepflanzung soll nicht nur attraktiv aussehen, sondern auch Nahrung und Lebensraum für Insekten bieten. Dadurch wird gezeigt, wie selbst eine kleine Fläche ökologisch sinnvoll gestaltet werden kann.

Das Lastenrad ermöglicht eine Präsentation der Bepflanzung an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum. Darüber hinaus bietet das „ParkBike“ sowohl Sitzgelegenheiten für Passanten als auch Abstellplätze für Fahrräder und wertet so den öffentlichen Raum in seiner direkten Umgebung auf.

Als „ParkBike“ wird ein gebrauchtes, StVZO-konformes Lastendreirad benötigt. Links und rechts der Ladefläche wird eine Konstruktion befestigt, an der eine Sitzbank, oder alternativ, ein Fahrradständer ausgeklappt werden können. Zum Transport durch die Stadt wird die Konstruktion eingeklappt und mit dem Rad transportiert. Der Auf- und Abbau soll mit wenigen Werkzeugen möglich sein.

Das Rad wird ganzjährig im öffentlichen Raum präsent sein. Es kann kostenlos von jedem ausgeliehen werden, der bereit ist, für die Zeit der Ausleihe (etwa 2 bis 4 Wochen) die Verantwortung für das Grün und den Allgemeinzustand des Rades zu übernehmen. Die Reservierung soll über eine Homepage, die auch für die Idee wirbt, erfolgen.

Das Projekt startet, sobald die Finanzierung gesichert ist, möglichst noch im Sommer 2019.

Wer macht mit?

• VCD LV Hessen e.V., Regionalgruppe Rhein-Main: Projektverantwortung und –koordination, Beschaffung und Konstruktion
  • BUND Kreisverband Frankfurt: Unterstützung des Projekts durch Veröffentlichungen und Konzeption der Bepflanzung
  • Kinder im Zentrum Gallus e.V. mit dem Gallus Garten: Durchführen der Bepflanzung

Was brauchen wir?

Menschen, die sich kümmern um

• den Entwurf der Projektwerbung und das Erstellen der Homepage
  • die Konstruktion und den Zusammenbau des „ParkBikes“
  • die Betreuung des „ParkBikes“ nach der Fertigstellung.

Sämtliche Arbeiten werden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. Wenn Ihr Lust habt mitzumachen, wendet Euch an mathias.biemann(at)vcd-rhein-main.de

Mittel

Der VCD finanziert einen Teil des Projekts, aber nicht alles. Daher sind wir auf Spenden angewiesen, um die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Wer das Projekt durch eine Spende unterstützen möchte, verwendet bitte dieses Konto:

VCD Verkehrsclub Deutschland, DE27 5009 0500 0000 9532 40, Sparda-Bank Hessen, Verwendungszweck: "ParkBike"

PS: In Frankfurt gibt es die Möglichkeit, kostenlos Lastenfahrräder auszuleihen.