Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

BUND beim mainZukunftspavillon 2020

Der BUND gestaltet das Schwerpunktthema "Klima".

Veranstaltungsreihe "main Zukunftspavillon": Auch der BUND Kreisverband Frankfurt ist dabei. Veranstaltungsreihe "main Zukunftspavillon": Auch der BUND Kreisverband Frankfurt ist dabei.

Das Mainufer als lebendigen öffentlichen Raum für die Stadt zu erschließen, diese Idee hatte schon 1980 Albert Speer für die Entwicklung des Frankfurter Main. Für zunächst ein Jahr wird diese Vision am nördlichen Mainufer nun Wirklichkeit. Am Mainkai, westlich des Eisernen Stegs, sollte im Mai und Juni  2020 der „main Zukunftspavillon“ seinen Ort finden.

Auf Zeit entsteht ein lebendiger Erfahrungsraum für Jung und Alt, ein Ort für Nachhaltigkeit in der Stadt. Der Zukunftspavillon wird vom Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ und „Umweltlernen in Frankfurt“ in Kooperation mit der Stadt Frankfurt realisiert.

Corona-bedingt kann das Programm des main Zukunftspavillon nicht in der ursprünglich geplanten Form stattfinden. Aber das Netzwerk realisiert was derzeit möglich ist.

In der Zeit vom 14.Mai- 18.Juni jeden Donnerstag ab 15 Uhr werden folgende Themen im Pop-up - Format präsentiert:

Ernährung (14.Mai),Wasser ( 21.Mai), Mobilität (28.Mai), Klima (04.Juni), Energie (11.Juni) und Nachhaltige Entwicklung (18.Juni).

Mehr zum Aktionstag mit Bürgerdialog am 18.06.20 lesen sie hier.

WICHTIG:

Bitte Mund-Nasen-Bedeckungen mitbringen und etwas Geduld, falls die Warteschlange lang wird.Die Gesprächskreise finden mit begrenzter Teilnehmerzahl unter Einhaltung der Hygienebestimmungen unter freiem Himmel statt.


 

Klimaschutz in Frankfurt – jetzt erst recht!

Zusammen mit anderen Akteuren aus dem "Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt" zeigte der BUND vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung des öffentlichen Raumes unter Klimaschutzaspekten.

Der BUND Stand im mainZukunftspavillon. Der BUND Stand im mainZukunftspavillon.  (© K.W.)

Es ist Donnerstag, der 18.06.2020 14:00 Uhr. Wir prüfen ein letztes Mal die Wetterprognose. Doch dieses Mal ist uns das Wetter wohl gesonnen. Bei größtenteils Sonnenschein kann der Aufbau beginnen. Bereits währenddessen bleiben einige Passanten stehen, bedanken sich für das interessante und abwechslungsreiche Angebot und kommen mit den Veranstaltern ins Gespräch.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie schien die Pläne der Veranstalter im Vorfeld zu vereiteln.

Ursprünglich angesetzt war ein Zeitraum von 7 Wochen mit täglich wechselndem Programm.

Doch inmitten der Vorbereitungsphase kam die Verkündung des Lockdown. Gänzlich absagen wollte vorerst jedoch keiner. So wurde weiter organisiert. Ein Freudenjubel ging durch die Reihen, als es - zwar unter strengen Auflagen und nur donnerstags- dann doch noch eine Freigabe des Mainkais für die Veranstaltungsreihe mainZukunftspavillon gab.

Versammelt hatten sich am Abschlusstag zum Thema "Klimaschutz" neben dem BUND Kreisverband Frankfurt am Main weitere Akteure aus dem "Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt am Main", so auch Baumstimmen, Cradle to Cradle, die FES, das Energiereferat, Neufundland, Umweltlernen in Frankfurt und die Theatergruppe Antagon.

Letztere sorgte mit ihren spektakulären Kostümen und Inszenierungen für kurzweilige Unterhaltung.

Neben den reinen Informationsständen erwartete die Besucher ein breites Angebot an Mitmachaktionen.

So auch am Stand des BUND , hier konnte man sein Wissen im Bereich "Klimaschutz" testen. Das Quiz war in Kooperation mit Mane Stelzer von "Baumstimmen" entstanden und hatte es wirklich in sich. Selbst die Profis unter den Umweltschützern kamen ins Schwitzen.

Auf mehrfachen Wunsch von Rätselfreunden haben wir das "Klimaschutz-Quiz" nun auch online gestellt. Wer sein Wissen also selbst einmal testen möchte, kann dies gerne hier tun.

Um die abgegebenen Antworten zu überprüfen, steht selbstredend auch die Lösung zur Verfügung.

Ab 18 Uhr versammelten sich die Akteure in kleinen Gruppen zum Bürgerdialog rund um die Themen "Öffentlicher Raum & Mobilität" , "Klima & Energie", "Bildung & Stadt" sowie "Konsum & Ernährung "

Es wird an diesem Donnerstag dennoch vorerst die letzte Veranstaltung in diesem Rahmen sein. Die Mainkaisperrung und dessen Alternativnutzung ist nach wie vor nicht final beschlossen. Der „Klimaentscheid“ greift jedoch die Forderung nach einem umweltverträglichen Mobilitätskonzept für Frankfurt am Main auf.

Text: Katja Walker und Kerstin Hedrich


Der BUND- Kreisverband Frankfurt vor Ort