Bienenfestival im Botanischen Garten

BUND beim Bienenfestival

Die Bitte des Organisators Thomas Herget bezüglich eines Info-Standes auf dem 2. Bienenfestival im Botanischen Garten fand beim BUND Frankfurt ein offenes Ohr. Zumal explizit die Expertise des BUND beim Thema Wildbienen und Blumenwiesen angefragt wurde. Eine schönere Kulisse als den Botanischen Garten kann man sich wohl kaum vorstellen für einen Infostand. Viel Platz, umfassende organisatorische Unterstützung und ein sehr interessiertes Publikum rundeten die Veranstaltung ab. Sogar der vorhergesagte Dauerregen setzte erst ganz zum Ende des Festivals ein. Das Thema Wildbienen wurde wie bereits auf der Grünen Börse im Palmengarten den Besuchern in zweifacher Weise nahe gebracht. Zum einen über eine Auswahl an Nisthilfen und das dazu passende hervorragende Heft des Naturgarten-Vereins. Zum anderen über das ebenso bewährte Wildbienen-Rätsel, mit dem die Abhängigkeit vieler Arten von Ihren Futterpflanzen demonstriert werden kann. Ein gutes Nahrungsangebot für Wildbienen zu schaffen, sowohl im eigenen Garten als auch auf öffentlichen Grünflächen war ein weiteres Thema am BUND-Stand. Info zum Blumenwiesen-Projekt gab es in Form eines Flyers, auf dem auch zum Mitmachen bei den Herbst-Pflanzaktionen aufgefordert wurde. Für den bienenfreundlichen Garten konnte man ein kleines Sortiment heimischer Wildpflanzen aus eigener Vermehrung erwerben.