Bild Intro: original_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

2016: Förderung des beantragten Projektes „Wildbeobachtungen im Schwanheimer Wald“ durch Infraserv

Revierförster Holger Scheel freut sich mit Clara, Eva, Charlotte, Leo und deren Mutter über die Fördergelder. Die „Frischlinge“ führten den Gästen am 12. Mai 2016 im Neuen Höchster Schloss das Prinzip einer Fotofalle vor (rechts). Das Projekt wird Kindergruppen ermöglichen, im Schwanheimer Wald frei lebende Säugetiere durch Bilder und Materialien kennen zu lernen, die gezielt von Kindern für Kinder gesammelt, aufbereitet und aufbewahrt werden.

2015: Frankfurter Umweltpreis (Carl und Irene-Scherrer-Stiftung)

Der Wald und die Wiesen rund um die Revierförsterei Schwanheim sind das Gebiet der „Frischlinge“.Hier mit Revierförster Holger Scheel (Foto: R. Rabenstein).Die Bewerbung überzeugte u.a. mit den seit fast 10 Jahren durchgeführten kognitiven, sozialen und integrativen Zielen:

- Kinder an die Natur heranführen
- Verantwortung übernehmen und
- Ein Beispiel geben

In ihrer Laudatio hob Dr. Tina Baumann die Bedeutung der Waldpädagogik gerade für Grundschulkinder hervor und gratulierte herzlich „Aufgrund dieses vielseitigen Programms und dieser wunderbaren Initiative freuen wir uns besonders, dass der Frankfurter Umweltpreis der Carl & Irene Scherrer Stiftung in diesem Jahr an „Die Frischlinge“ geht. Der StadtForst Frankfurt gratuliert Ihnen und Euch liebe Kinder ganz herzlich und wir wünschen allen Beteiligten auch für die Zukunft und für unsere Zusammenarbeit, gutes Gelingen und viele spannende Entdeckungen im

Übergabe des Preisgeldes an die Betreuer/innen der „Frischlinge (v.l.n.r.): Dr. R. Rabenstein, Dr. Tina Baumann, Holger Scheel (Revierförster und Forstpate), Marc Dämkes und Elke Holzinger-Stuber. (Foto links: I. Wentzell)

Feierstunde am 31.10.2015 mit zünftigem Lagerfeuer im Hof der Revierförsterei Schwanheim (Bildmitte: Prof. Christoph Scherrer, der den Scheck überreichte, rechts Baronin Claudia von Fersen, Stellvertretende Vorsitzende) (Foto rechts: I. Wentzell)

2010: Bruno-H.-Schubert-Preis (Kategorie 3. Kinder und Jugendlich) mit feierlicher Übergabe im Römer

Im September 2010 wurde die Waldkindergruppe mit dem Bruno-H.-Schubert-Preis (Kategorie 3. Kinder und Jugendlich) ausgezeichnet. Die FAZ berichtete am 28.09.2010 mit Bild der Preisübergabe an "Die Frischlinge" im Frankfurter Römer. Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro wird eine zweite Waldgruppe (Die Füchse) für Kinder ab der 5. Klasse finanziert. Weitere Einzelheiten zu den Frischlingen finden Sie in der Laudatio von Prof. Dr. Niekisch und dem Artikel von Renate Rabenstein in "Zoopädagogik Aktuell".