Streuobstwiesen in Frankfurt

Auch in Frankfurt sind die meisten Streuobstwiesen in den vergangenen Jahrzehnten Baugebieten zum Opfer gefallen. Die restlichen werden oft nicht mehr gepflegt und sind akut im Bestand bedroht. Als echte Genussmenschen wollen wir im BUND auch in Zukunft nicht auf unser selbst gekeltertes "Schöppche" aus ungespritzten Hochstamm-Äpfeln verzichten!

Auch liegt uns das Wohlergehen seltener Tiere und Pflanzen wie Steinkauz, Fledermaus, Hornisse, Mückenhändelwurz und Kleiner Klappertopf am Herzen, für die Streuobstwiesen attraktive Lebensräume darstellen. Daher pflegen wir schon seit vielen Jahren Streuobstwiesen selbst und arbeiten an praktikablen Konzepten zu ihrer langfristigen Erhaltung. Durch Öffentlichkeitsarbeit versuchen wir, den Stellenwert dieses ökologisch herausragenden Landschaftstypes bekannt zu machen und die Politik für das Thema zu sensibilisieren.

Aktivitäten der Ortsverbände des BUND Frankfurt - auch für Sie und Ihre Kinder

Im Frankfurter Stadtgebiet betreuen zur Zeit die Ortsverbände Frankfurt West und Frankfurt Ost jeweils von der Stadt gepachtete Streuobstwiesen. Es werden junge hochstämmige Obstbäume robuster Lokalsorten nachgepflanzt, die Bäume fachgerecht geschnitten und die Wiesen gemäht. Im Herbst wird mit der Ernte der Lohn der Mühen eingefahren, der "Süße" gekeltert und die Gärballons für den "Sauren" angesetzt. Weiterhin nutzt die Kindergruppe des OV West, "Die Vielfalter", die Streuobstwiesen als spannendes Ausflugsziel, um mit viel Spaß diese besondere Kulturlandschaft kennenzulernen.

Doch auch die "Großen" können von den Aktivitäten des BUND Frankfurt profitieren: beispielsweise stehen Kurse zum richtigen Baumschnitt oder zum Sensen von Wiesen bei uns regelmäßig auf dem Programm. Aber auch Vorträge und Wanderungen zu Streuobstwiesenthemen sind bei uns häufig im Angebot. Schauen Sie einfach nach, ob etwas für Sie dabei ist, oder fragen Sie uns! Wir informieren Sie gerne. Hier können Sie sich über unsere unterschiedlichen Aktivitäten zum Thema "Streuobstwiesen" informieren:

Bildstrecke - Beobachtungen auf einer Streuobstwiese am Berger Südhang