Das Thema Mobilität...

...spielt beim KV Frankfurt eine sehr große Rolle. Aktuelle Themen sind der Radentscheid Frankfurt sowie der Parking Day.

Park(ing) Day

Unsere Stadt wächst und immer wieder wird der Ruf nach mehr Parkplätzen laut. Doch sehr viel Fläche geht uns durch das Abstellen von Autos verloren, denn über 80% der Parkplätze liegen im öffentlichen Raum. Ein Auto braucht einen etwa 12 Quadratmeter großen Stellplatz.

Der ist damit größer als viele Kinderzimmer. Und jedes Auto braucht davon mindestens zwei – am Start und am Ziel! Der PARK(ing) Day will zeigen, dass ein Parkplatz in eine wertvolle Fläche verwandelt werden kann, die allen einen Nutzen bringt und die Stadt ein Stück lebenswerter macht.

Bei Interesse, Anregungen und Fragen bitte bei Charlotte Behrmann (charlotte.behrmann(at)bund-frankfurt.de) melden.

Radentscheid Frankfurt

Der Radentscheid Frankfurt ist eine unabhängige Bürgerinitiative, die sich als Ziel gesetzt hat mit einem Bürgerbegehren die Verkehrspolitik von Frankfurt umweltfreundlich und menschenfreundlich zu verändern. Nach der Dieselaffäre der Automobilindustrie und den drohenden Fahrverboten ist dieser Wandel mehr als notwendig.

Die Vision ist unsere Stadt zu einer Frankfurter Fahrrad Metropole zu verwandeln. Das Fahrradfahren soll in Frankfurt zu einer Massenbewegung wie in Amsterdam oder Kopenhagen werden. Dafür braucht es sichere, extra breite und bequeme Radwege. Weitere Forderungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur können hier nachgelesen werden.

Der BUND Frankfurt begrüßt diese Bürgerinitiative sehr und ruft dazu auf, den Radentscheid zu unterstützen!