Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Der Uni Campus Bockenheim

Etwas blütenarm und farbenleer erschienen uns die Pflanzkübel auf dem Uni Campus im Stadtteil Bockenheim. So machten wir uns daran, den großgewachsenen, dunklen Nadelsträuchern blühende Stauden beizusetzen oder nicht bepflanzte Kübel zu beleben. Bei unseren Pflanzaktivitäten folgen wir dabei grundsätzlich dem Prinzip, bereits vorhandene Bepflanzung in keinem Falle zu entfernen, sondern lediglich kleine Änderungen vorzunehmen, beispielsweise Gehölze zu schneiden oder opulent wuchernde Wildkräuter zu entfernen, um Platz zu schaffen.

In den Kübeln auf dem Campus wachsen und gedeihen nun Fingerhut, Sonnenhut, Phlox, Fette Henne, Greiskraut und Lilien. Eine zunächst unbekannte Stadtgärtnerin unterstütze uns und säte Sonnenblumen, Studentenblumen und andere Einjährige – eine bezaubernde Pracht im Sommer! Allerdings ist die Zukunft dieses Projektes derzeit unklar: Mit dem Wegzug vieler Institute der Goethe-Universität vom Campus Bockenheim an den neuen Standort im Westend drohen auch die Pflanzkübel zu verschwinden. In Zusammenarbeit mit den Gärtnern der Universität suchen wir nach Möglichkeiten, Pflanzen und Kübel zu erhalten.  

Bildstrecke - Impressionen aus dem Frühjahr und Sommer 2013

(Fotos: Katrin Jurisch) 

Buchtipps

Reynolds, Richard. 2010. Guerilla Gardening: Ein botanisches Manifest. Orange Press, 269 S. 

Anger, Judith et. al. 2012. Jedem sein Grün!: Urbane Permakultur: Selbstversorgung ohne Garten. Kneipp, 168 S. 

Jeffery, Josie 2012. Mit Samenbomben die Welt verändern: Für Guerilla-Gärtner und alle, die es werden wolle. Ulmer, 128 S.