13. April 2013

Nach langer Bauzeit ist er nun fertig gestellt – der neue S-Bahn Bahnhof in Frankfurt-Rödelheim. Fast vier Jahre dauernde Bauarbeiten in denen viel Erdmaterial bewegt wurde. Neben der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatz und der Sanierung der Unterführung, entstanden neue Abgänge und eine lange geschwungene Rampe für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Radfahrer. Im südlichen Rampenbogen entstand eine neue Freifläche, die sofort ins Auge fällt, wenn man die Treppen hinaufsteigt.

Der derzeitige ungezähmte Wuchs von Sommerflieder und Beifuss gefällt nicht allen Anwohnern und auch die Planung des Grünflächenamtes, die eine Bepflanzung mit Felsenbirne und Bodendeckern vorsieht, stößt nicht überall auf Zustimmung. Würde doch eine – wenn auch bepflanzte – leblose und monotone Grünfläche entstehen, die sich vom Grau des Anstrichs kaum abzuheben vermag.

In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Rödelheim-West, den Rödelheimer Bürgern und dem BUND Frankfurt wurde daher am 13. April 2013 in einer gemeinschaftlichen Aktion die Fläche von Unrat und einigen zu groß geratenen Artemisia-Büschen befreit, der Sommerflieder etwas gestutzt und neu gepflanzt und gesät. Da bislang noch nicht endgültig geklärt ist, ob das Grünflächenamt die Fläche an die Bürger übergeben wird, wir jedoch Akzente setzen wollten, entschieden wir uns zunächst für die Einsaat hauptsächlich ein- bis zweijähriger Arten aus biologisch erzeugtem Saatgut.

Ziel ist es, den Bürgern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie diese Fläche gestaltet werden könnte und welcher Blumenreichtum zu erwarten wäre. Wir freuen uns auf Kornblume, Klatschmohn, Konrade und Ringelblume. Zusätzlich wurden unter anderem Lavendel, Primeln, Stockrosen und Astern gepflanzt, die einige Aktive aus ihren Gärten spendeten. Diese sollen mit ihren Blüten Insekten anlocken und die Menschen mit ihrem Duft erfreuen. Langfristiges Ziel ist es, gemeinsam eine Fläche zu entwickeln, die Essbares für uns Menschen bietet, unsere Sinne mit Farben, Formen und Gerüchen erfreut und als Nahrungs- und Lebensraum für Insekten und Wirbeltiere dient.

Bildstrecke - Grünfläche am Bahnhof Rödelheim vor der Umgestaltung

Fotos: Barbara Michalski/Katrin Jurisch

BUND Position "Stadtnaturschutz"

Buchtipps

Der politische Gartenterminkalender der GartenWerkStadt aus Marburg.

Müller, Christa. 2011. Urban Gardening: Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt. oekom, 351 S.

Rasper, Martin. 2012. Vom Gärtnern in der Stadt: Die neue Landlust zwischen Beton und Asphalt. Oekom, 206 S.