Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Grußwort von Ursula auf der Heide, Umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Römer

zur Auszeichnung des BUND Projekts "Jede Blüte zählt" als offizielles Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt 2020

Lieber BUND Frankfurt,

Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie John, vor nun fast 20 Jahren im Ortsbeirat 5, für weitere Blumenwiesen im Frankfurter Süden, für Artenvielfalt geworben hatte.

Genauso gut kann ich mich noch an die Widerstände und das Unverständnis erinnern, die das Anliegen damals hervorgerufen hat. „Unkraut, ungepflegtes, unattraktives Escheinungsbild, ... da wächst doch nichts“, das waren z.B. Einwände von Bürger*innen und Ortsbeiräten. Auch der zuständige Mitarbeiter im Grünflächenamt war alles andere als begeistert darüber, dass andere Pflegeroutinen eingeführt werden sollten. Artenvielfalt und Insektensterben waren vor 20 Jahren außerhalb ökologischer Kreise keineswegs ein Thema.

Ich war damals neu für die Grünen im Ortsbeirat. Das Projekt hat mich aber sofort überzeugt und habe mich sehr gern dafür eingesetzt. Das war auch notwendig, denn ein Selbstläufer war es damals wirklich nicht.

Die ersten Wiesenflächen in Sachsenhausen, in der Stresemannallee, hatten leider auch keine so nachhaltige Geschichte. Erst wurden sie immer wieder von den LKW -Anhängern plattgefahren, dann fielen sie dem Bau der Linie 17 zum Opfer. Das Gute dabei- es ließen sich als Ausgleich dazu viele andere Flächen durchsetzen. Heute sind Blumenwiesen ein Erfolgsthema, überall in der Stadt gibt es Initiativen, gibt es ein eigenes Programm des Grünflächenamtes dazu und die Wiesen haben sogar ein eigenes Wappentier, die Hummel.

Die Artenvielfalt auf der Erde zu erhalten, ist eine existenzielle globale Aufgabe, die dringend zu lösen ist. Aber sie kann auch lokal angepackt werden, das ist die gute Nachricht.

Dass es damit in Frankfurt voran geht, ist der Initiative, dem Engagement und der Ausdauer des BUND Frankfurt mit John Dippell zu danken. Fast überall in Frankfurt haben wir inzwischen Inseln, auf denen es blüht, summt und brummt.

Die Auszeichnung für die Blumenwiesen als Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt in 2020 ist deshalb mehr als verdient. Ich freue mich, dass ich dabei sein durfte.

Herzlichen Glückwunsch, herzlichen Dank an den BUND Frankfurt und weiterhin viel Erfolg!

Ursula auf der Heide

Umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Römer