Grußwort von Jürgen Micksch, Mitglied der Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt und Geschäftsführer des Abrahamischen Forums in Deutschland

zur Auszeichnung des BUND Projekts "Jede Blüte zählt" als offizielles Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt 2020

An den BUND Frankfurt

An Dr. John Dippell, Vorsitzender

Lieber Herr Dippell,

zu der Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs der UN-Dekade Biologische Vielfalt gratuliere ich dem BUND Frankfurt und Ihnen persönlich sehr herzlich. Gern hätte ich für die Jury zur UN-Dekade Biologische Vielfalt bei der Auszeichnung teilgenommen - das ist in diesem Jahr wegen der Corona-Krise leider nicht möglich.

Ihr Projekt "Jede Blüte zählt" ist beispielhaft und nachhaltig und wird hoffentlich in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland aufgegriffen. Dadurch wird deutlich, dass jede und jeder etwas zur Bewahrung der biologischen Vielfalt tun kann. Hier ist in den nächsten Jahren ein Umdenken erforderlich, das alle Menschen und Einrichtungen in Deutschland erreichen sollte.

Beim Abrahamischen Forum in Deutschland bereiten wir ein Projekt vor, das die Förderung von Blumenwiesen und Blütenstreifen um religiöse Gebäude zum Ziel hat. Daher hat es mich gefreut, dass Sie bei Ihrer Initiative auch eine Kirchengemeinde gewonnen haben. Wir wollen uns darum bemühen, den Internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai künftig religiös als "Arche-Noah-Fest" zu profilieren. In der Arche-Noah geht es ja um die Erhaltung der bologischen Vielfalt. Da Sie Ihre Feier sicherlich bewußt in diesen Zeitraum gelegt haben könnte das ein guter Anlass sein, diese Zeit in jedem Jahr zu Veranstaltungen und Feiern für die biologische Vielfalt und für die Entwicklung von Blumenwiesen zu nutzen.

"Jede Blüte zählt" ist ein wichtiger Beitrag für Insekten und besonders auch Bienen. Gleichzeitig wird dadurch viel für die Biodiversität und den Bestäuberschutz getan. Ihre Arbeit trägt zur Vielfalt von Flora und Fauna bei und ist für das Leben von Menschen unverzichtbar. Für alles damit verbundene Engagement danken wir Ihnen persönlich und allen Mitwirkenden beim BUND Frankfurt.

Jürgen Micksch

Mitglied der Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt