Bachreinigungsaktion des BUND OV Nord gelangt in 2. Runde eines europäischen Ideenwettbewerbs.

06. Mai 2019 | Flüsse & Gewässer

Weiter geht es nur mit Unterstützern!

Das von der EU unterstützte POWER-Projekt>> (Political and sOcial awareness on Water EnviRonmental challenges) ist ein Projekt zum Wissens- und Erfahrungsaustausch über Wasserknappheit, Sicherheit, Qualität und Wasserverbrauch in verschiedenen kommunalen Behörden der EU und damit zur Schaffung eines wichtigen Instruments für die EU-Wasserpolitik.

POWER veranstaltet einen Wettbewerb zur Vorstellung von Ideen für ein nachhaltiges Wassermanagement.

Der BUND KV Frankfurt hat eine Aktion des OV Nord aus dem Jahr 2017 zum Anlass genommen, regelmäßige Bachreinigungsaktionen von Freiwilligen als eine Maßnahme zur Verbesserung der Wassersituation und insbesondere zur Steigerung des Bewusstseins für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur vorzuschlagen.

Obwohl dieser Vorschlag einfach und bescheiden anmutet, hat er es mit 19 anderen (von über 140) in die zweite Runde geschafft. Von diesen 20 Vorschlägen werden 10 von einer Jury ausgewählt.

Die Ideengeber der 10 Vorschläge werden zu einer Veranstaltung am 9./10. Oktober 2019 in Brüssel eingeladen. Hier können sie ihre Ideen Experten präsentieren und Netzwerke mit Beratern und Unterstützern knüpfen.

Wer möchte, kann den Vorschlag noch bis zum 31. Mai 2019 unterstützen

Die Auswahl der Jury erfolgt u. a. aufgrund des Feedbacks, den "Supporter" bis zum 31. Mai 2019 auf der Webseite durch Likes oder Kommentare geben.

Unterstützer unseres Vorschlags kann jeder werden, der sich auf der folgenden Seite>> unter "sign in" unkompliziert registrieren lässt, sich einloggt und den Vorschlag "Bachreinigung (brook cleaning - BUND Frankfurt-Nord)" liket oder kommentiert.

Auf der Seite sind nur die Vorschläge an die Stadt Leicester eingestellt, zu denen auch die Bachreinigung zählt.