Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Zaunkönig

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

der Mai-Newsletter beginnt mit der Ankündigung der nächsten Termine zur Veranstaltungsreihe "Argumente gegen den Autobahnausbau und alternative Verkehrskonzepte". Die Geschäftsstelle des BUND Kreisvebands ist auch weiterhin auf der Suche nach Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes. Außerdem bietet die BUND-Akademie wieder spannende Online-Seminare an. Nach unseren BUND und BUNDjugend Veranstaltungstipps folgen die Berichte zu vergangenen Aktionen und Sie erhalten wie gewohnt ein paar nützliche BUND Öko-Tipps.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Team vom BUND KV Frankfurt

Kunst im zur Rodung anstehenden Fechenheimer Wald

Argumente gegen den Autobahnausbau in und um Frankfurt - Alternative Verkehrskonzepte für den Frankfurter Osten - Pendlerproblematik in Frankfurt

Donnerstag, 5. Mai 2022 um 19:00 Uhr.
Im Bürgerhaus Saalbau Südbahnhof, Diesterwegplatz. Referent*innen:

Dr. Jutta Deffner, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Frankfurt
Willi Loose, Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA), Frankfurt

Der Neubau von Schnellstraßen und Autobahnen hat noch immer zu einem Anwachsen des individuellen Verkehrs geführt. Das käme auch so, wenn der Lückenschluss zwischen der A66 von Hanau zum Autobahnring A661 um Frankfurt herum im Frankfurter Osten einschließlich des Riederwaldtunnels realisiert würde.

Dieses Projekt, das seit über 50 Jahren geplant wird, ist ein Relikt aus einer vergangenen Zeit, als die autogerechte Stadt noch das Leitbild der Verkehrsplaner war.

Heute geht es darum, den individuellen Verkehr zu reduzieren und den öffentlichen Verkehr zu stärken – auch um die Klimaziele zu erreichen. Parallel zum und gleichzeitig mit dem A66-Lückenschluss werden sowohl die regionale nordmainische S-Bahn als auch der Fernbahntunnel vom Hauptbahnhof aus nach Osten gebaut bzw. geplant. Kann sich die Politik hier nicht entscheiden? Zusätzlich hat ein vom BUND eingeholtes Gutachten festgestellt, dass der Bundesverkehrs-wegeplan verfassungswidrig ist. Er widerspricht der Forderung nach Generationengerechtigkeit des Artikels 20a. Deswegen muss diese Art überkommene Verkehrsplanung beendet werden. Diese Veranstaltung zeigt Wege dazu auf.

Dies ist die zweite von drei Veranstaltungen. Die dritte zur Problematik des neu induzierten Verkehrs durch Straßenbau und seine Auswirkungen auf das Klima findet am
8. Juni 2022 am gleichen Ort statt.

Weitere Informationen & Materialien

Rüdiger Hansen (Bild und Text)

Bundesfreiwillige*r gesucht

Die Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt sucht ab sofort eine*n Bundesfreiwillige*n in Teilzeit.
Sie sind mindestens 27 Jahre alt, möchten unsere Geschäftsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und das Profil des BUND Frankfurt durch Ihre Mitarbeit mitgestalten? Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular.

BUND-Bundesfreiwillige auf dem Klimastreik

Vegane Köstlichkeiten

BUND-Akademie: Seminar-Reihe zu Veganismus

Die vegane Ernährung ist buchstäblich in aller Munde. Doch was ist Veganismus im Kern eigentlich genau? Gar keine Tierprodukte konsumieren klingt auf den ersten Blick dogmatisch. Ist „weniger“ denn nicht gut  genug? Und führt der Veganismus nicht sogar zum Ende jeglicher Tierhaltung, die dem Menschen dient?

Was ist mit der eigenen Gesundheit und wo bleibt die Vielfalt auf dem Teller? Wir laden dazu ein, aktuelle Erkenntnisse zum Veganismus zu besprechen und eigene Fragen zu klären.
Teil 3 der Workshopreihe bietet die Gelegenheit sich zur Ernährungswende im Kampf gegen Klimawandel, Artensterben und tierquälerische Massentierhaltung auszutauschen.

Vegan & Ernährungswende
12. Mai 2022, von 19 bis 20:30 Uhr
Referent: Gregor Mitsch (BUND Bergstraße)
Anmeldung (bis 9. Mai)

(© pixabay: AquaSpiritLens)

BUND-Akademie: Workshop "Stellungnahmen schreiben"

Lobbyarbeit ist kein Hexenwerk. Eines der wichtigen Elemente ist die Stellungnahme des BUND zu einem Bebauungsplan der Gemeinde. Wie man ein solches Schriftstück verfasst, welche Regeln zu beachten sind und welche Argumente eingesetzt werden sollten, wird an einem konkreten Fallbeispiel durchexerziert. Außerdem wird erläutert, was man/frau von dieser Arbeit erwarten kann und was man/frau besser nicht erwartet. Das Seminar richtet sich explizit an Anfänger*innen.

Notebook

10.+11. Mai 2022 von 19 bis 20:30 Uhr
Referent: Harald Hoppe vom BUND Odenwald
Anmeldung (bis 5. Mai)

(© pixabay: Pexels)

Feld Hand

BUND-Akademie Online-Seminar: Ökologie von rechts?

Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz.

Immer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Kooperationsanfragen, Vereinnahmungs-strategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen sich in diesen Themenfeldern zu engagieren? Welche Ziele verfolgen sie? Workshop-Termine:
24.05.22 (Teil 1) und 31.05.22 (Teil 2).

Mehr Informationen & Anmeldung

(© pixabay: congerdesign)

Repair Café goes Museum

Das Repair Café Sachsenhausen wird im Sommer an zwei eintrittsfreien Samstagen zu Gast im Museum Angewandte Kunst sein. Am 25.6. und 30.7. können zwischen 14 und 17 Uhr defekte Elektrogeräte und Fahrräder mitgebracht und unter fachkundiger Anleitung der ehrenamtlichen Reparateure zu neuem Leben erweckt werden. Am 30.7. findet außerdem eine Textil-Werkstatt für Jugendliche statt. Die Kooperation findet im Rahmen der Ausstellung „Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag“ statt.

Werkstatt Fahrrad

Mehr Informationen & Anmeldung

(© pixabay: AndersQvicker)

BUND Kreisverband Frankfurt Sommerprogramm 2022

Mit unserem BUND Kreisverband Frankfurt Programm laden wir Sie herzlich ein, mit uns mehr Zeit im Freien zu verbringen. Auch im Sommer stellen wir Ihnen wieder Wanderungen, Aktionen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen zur Auswahl - reinschauen lohnt sich! Hier können Sie Gleichgesinnte kennenlernen und am Ende des Tages schöne Erinnerungen und viel Wissenswertes mitnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Das Programm als PDF zum Download

05.05. Infoveranstaltung: Argumente gegen den Autobahnausbau & alternative Verkehrskonzepte
11.+12.05. Online-Workshop: Stellungnahmen schreiben
12.05. Online-Seminarreihe Veganismus Teil 3: Vegan & Ernährungswende
13.05. Vernetzungstreffen der BUND-Kindergruppen-Leiter*innen (Infos hier in Kürze)
15.05. GrünGürtel Fahrradtag
15.05. Bienenführung der Imker am Wasserpark
15.05. Pflanzentausch-Aktion am BUND-Gemeinschaftsgarten in Rödelheim (Infos hier in Kürze)
22.05. 5. Tag der offenen Gartenpforte in Seckbach
24.05. Online Seminar: „Ökologie von rechts? - Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz“ (Teil 1)
25.05. Treffen des Ortsverband Frankfurt Nord
29.05. Flockenblume und Sichelmöhre – Botanische Wanderung über den Berger Rücken
29.05. Vogelführung in der Grünen Lunge am Günthersburgpark
31.05. Online Seminar: „Ökologie von rechts? - Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz“ (Teil 2)
08.06. Infoveranstaltung: Argumente gegen den Autobahnausbau und induzierter Verkehr

Logo BUND Kreisverband Frankfurt
Wiederkehrende Termine

Die Sitzung des KV Frankfurt findet jeden zweiten Montag im Monat statt,
im Mai am 09.05.2022.
►
Das Repair Café Sachsenhausen startet am 3. Mai. Das Online-Reparaturcafé macht Sommerpause.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich aktuell immer montags um 15.15 Uhr im BUND Gemeinschaftsgarten in Rödelheim.

BUNDjugend Frankfurt
Jahresprogramm BUNDjugend

Ferien mit der BUNDjugend

Tolle und erlebnisreiche Ferien könnt ihr mit der BUNDjugend erleben!
Los geht die diesjährige Feriensaison mit einem spannenden Naturforscher-Wochenende für Kinder in Laubach/ Mittelhessen (24.-26.6.). Vom 6.-14.8. können 13-15jährige die nordhessische Wildnis zu Wasser und zu Land erkunden.

Die Gruppe wohnt in der gemütlichen  Schlummerscheune in Bad Sooden-Allendorf. Den Höhepunkt der Ferienzeit bildet wieder das Eine-Erde-Camp für junge Menschen ab 14 Jahre, das unter dem Motto „Geld und/ oder Glück – in welcher Welt wollen wir leben?" vom 26.08.-2.9. im Vogelsberg statt-findet. Euch erwarten Workshops zu aktuellen Themen, Kreativprogramm, Lagerfeuer, Experimentierfelder und leckeres Bio-Essen - und natürlich jede Menge Gleichgesinnte.

Mehr Informationen & Anmeldung

Jahresprogramm zum Download

Barbara Michalski
(© BUNDjugend)

Mach mit bei der Teenie-Gruppe der BUNDjugend!

Du bist zwischen 12 und 16 Jahre alt und möchtest dich für Natur- und Umweltschutz engagieren? Und du willst Leute treffen, die deine Interessen teilen? Dann komm zu unserer Teenie-Gruppe! Noch sind wir eine kleine Gruppe - aber wenn auch DU dazu kommst, werden wir bald ganz viele sein und mit vielen tollen Ideen und Aktionen die Welt ein bisschen besser machen! Wir treffen uns immer montags ab 15.15 Uhr für ca 2 Stunden im BUND-Gemeinschaftsgarten in Rödelheim.

Flyer BUNDjugend

Was wir so machen erfährst du hier:

Barbara Michalski

5_Wildblumenwiese_mitten_in_Frankfurt_Vanessa_Lohmann

Wildblumenwiese mitten in Frankfurt - Eine Aktion für den Artenschutz

An einem sonnigen Frühlingsnachmittag, hat der BUND Kreisverband Frankfurt gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen von concrete-jungle.de eine Wildblumenwiese mitten in Frankfurts Innenstadt gesät. Concrete Jungle haben ihre Einnahmen aus der „Green Week“ und ihre tatkräftige Unterstützung zur Verfügung gestellt, um dieses Projekt zu ermöglichen.

Vanessa Lohmann (Text und Bild)

Flow-Projekt - die ersten Untersuchungen

Die ersten Untersuchungen zur Gewässer-qualität im Rahmen des Flow-Projektes wurden jetzt durchgeführt:
am 23. April wurde von der Gruppe im Frankfurter Westen der Dottenfeldgraben untersucht, am 30. April folgte der Kalbach, untersucht von Mitgliedern des OV Frankfurt-Nord und interessierten Bürger*innen. Es wurde jeweils die Gewässerstruktur analysiert, eine chemische Analyse durchgeführt und es erfolgte eine standardisierte Zählung der Kleinlebewesen (Makrozoobenthos) in den Bächen. Nach Auswertung der so gewonnenen Daten ist eine Aussage über die Gewässerqualität der beiden Bäche möglich.

Köcherfliegenlarven

Mitte bis Ende Juni werden die Untersuchungen wiederholt, um mögliche Veränderungen in der Gewässergüte feststellen zu können. Die bundesweite Gesamtauswertung erfolgt durch den BUND auf nationaler Ebene zusammen mit dem UFZ Leipzig und dem iDiv.

Ralf Jäger (Text und Bild)

Die Bewerber*innen des Naturgartenwettbewerbs 2021

Wir freuen uns Ihnen die vorletzten beiden Bewerbungen der insgesamt neun Bewerber*innen unseres Naturgartenwettbewerbs 2021 für biologische Vielfalt vorzustellen. Sie mögen ein Anreiz für alle Bürger*innen sein, die in diesem Sinne anfangen oder weitermachen wollen.

Der Garten nach der Umgestaltung

#7 Elise Luckfiel

Umgestaltung eines stark versiegelten und verwahrlosten freien Gartens, Riederwald. Ein stark versiegelter und mit mehreren Hütten bebauter freier Garten, über mehrere Jahre verwildert, wird nach seiner Übernahme naturnah verändert. Jede*r, der einmal einen solchen Garten übernommen hat, weiß, was das an intensivster Arbeit bedeutet.

(© Elise Luckfiel)

Wildblumenwiese mit Sandbeet im Juli 2021

#8 AG der Schule am Ried

Wilde Schönheiten für die Schule am Ried, Seckbach. Die Schule am Ried in Enkheim verfügte über einen bereits bestehenden, großen Schulgarten, in vielen Teilen eher feucht und schattig. Hier wollte die Leiterin der AG, Frau Abt mit den Schülern auf einem freieren Stück ein Wildblumen- und Sandbeet anlegen.

(© Schule am Ried)
Texte: Folkhart Funk

Hormone in Verhütungsmitteln, Schadstoffe in Toys: Sex geht auch nachhaltiger.

Geht Sex auch nachhaltig?

Die natürlichste Sache der Welt? Von Dessous über Verhütung bis zu Spiel-zeugen – nicht alles rund um das Thema ist so natürlich wie die Sache selbst.
Gern wird Sex als die natürlichste Sache der Welt bezeichnet. Doch schaut man genauer hin, ist Sex in vielerlei Hinsicht wenig natürlich – zumindest wenn man einen genaueren Blick auf die (Hilfs-)Mittel richtet, die dabei zum Einsatz kommen:
Dessous aus Synthetikfasern, Spielzeuge mit Schadstoffen, Verhütung mit krebserregenden Hormonen – da kann einem schnell die Lust vergehen. Welche Wege es gibt, Sex umweltfreundlicher zu machen und die Gesundheit weniger zu belasten, verraten wir Ihnen in diesem BUND-Tipp.

(© Unsplash)

Kleidung aus zweiter Hand ist eine sehr umweltfreundliche Wahl!

Mode mit gutem Gewissen

Wie das, was wir anziehen, Umwelt und Menschenrechte beeinflusst.
Ist Kleidung nur etwas zum Anziehen oder nicht vielmehr Ausdruck der Persönlichkeit? Ja, Kleider machen Leute, aber die Produktion von Textilien hat global zudem erhebliche Auswirkungen auf Umwelt und die Einhaltung der Menschenrechte.
In diesem BUND-Tipp erfahren Sie, wie Mode, Umweltverschmutzung und Menschenrechte zusammenhängen und wie Sie nachhaltige Mode erkennen.

(© Burst/ Pexels)
Texte: Lynn Anders

Weitere BUND Hessen Öko-Tipps

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.