Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Frosch auf Seerose

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

unser März Newsletter beginnt mit dem Aufruf zum Globalen Klimastreik 2022, der Ankündigung einer neuen Veranstaltungsreihe mit Themenspektrum zum Verkehrsprojekt Riederwaldtunnel und einem Aufruf zur Mitarbeit im FLOW Projekt. Es folgen ein Bericht zum Gemeinschaftsgarten-Projekt des OV Ost und eine Stellenanzeige für den Bundesfreiwilligendienst in unserer Geschäftsstelle. Außerdem möchten wir Ihnen neue Seminare aus der BUND Akademie vorstellen. Nach unseren Veranstaltungstipps erfahren Sie neues aus der BUNDjugend. Außerdem möchten wir Ihnen aus unserer Naturgartenwettbewerb-Reihe zwei weitere Bewerber*innen vorstellen, Ihnen vom Krötenschutz im Niedwald und der Entwicklung der Flora und Fauna im Niederurseler Lerchenfeld berichten. Im Anschluss wie immer unsere BUND Öko-Tipps.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Team vom BUND KV Frankfurt

 


>>> Sollten die nachfolgenden Bilder innerhalb ihres E-Mail Postfachs nicht angezeigt werden, folgen Sie bitte der Anweisung über dem Newsletter und öffnen Sie diesen in einem eigenen Browser Fenster. <<<

 
Aktuelles
Klimastreikbanner

Aufruf zum globalen Klimastreik

Im März geht der Globale Klimastreik in die nächste Runde. Auch mit den Grünen in der Koalition, geht es mit den versprochenen Klimaschutzmaßnahmen nicht schnell genug voran. Eine immer noch schleppende Vorgehensweise beim Ausbau erneuerbarer Energien und vor allem im Verkehrssektor sind die Haupthemen des angekündigten Streiks. Bei der Umsetzung aller ökologischen Maßnahmen steht die soziale Gerechtigkeit für

die Entwicklungsländer und die Einkommensschwächeren in unserer Gesellschaft an erster Stelle. Alle weiteren relevanten Themen werden ebenfalls vertreten: das Artensterben, die Agrarwende und die Einhaltung des 1,5º-Ziels, welches bereits jetzt beinahe unerreichbar geworden ist, zur die Sicherung der Zukunft der nächsten Generationen.

Es wurde bereits einiges in die Wege geleitet, aber unser Handeln muss nun deutlich Fahrt aufnehmen! Lasst uns jetzt nicht locker lassen und kommt mit uns auf die Straßen am 
25. März 2022!

Aktuelle Informationen erhaltet ihr auf unserer Homepage, sowie auf www.fridaysforfutureffm.de

Judith Fast & Irina Peshatova
(© Fridays for future)

Brennpunkt Riederwald / Fechenheimer Wald

Zusammen mit dem Bündnis Verkehrswende Frankfurt präsentiert der BUND Frankfurt drei Informationsveranstaltungen mit einem umfassenden Themenspektrum im Kontext mit dem Verkehrsprojekt Riederwaldtunnel. Es kommen jeweils zwei Referenten zu Wort. Anschließend: Diskussion mit dem Auditorium.
Hier die Startveranstaltung am 4. April 2022 mit den Themenschwerpunkten:  
Ökodiversität und Planungsethik.

  • Referenten:
  • Dr. Julia Krohmer, Öko-Geologin, Scientists for Future, Frankfurt
  • Prof. Dr. Albrecht Müller, Professor für Umwelt- und Planungsethik, Tübingen

Anmeldung erforderlich: 
geschaeftsstelle@bund-frankfurt.de

Vortrag am Riederwald

Moderation: Willi Loose und Wolf-Rüdiger Hansen. Durch die beabsichtigte Rodung des Fechenheimer Waldes würde ein umfassendes Ökosystem zerstört. Ethisch stellt sich hier die Forderung, die Ziele, die die Verkehrsplanung mit dem Tunnelbau verfolgt, gegen die Verantwortung für zukünftige Generationen abzuwägen, die im Grundgesetz Artikel 20a gefordert wird.

Weiterlesen...

Wolf-Rüdiger Hansen (Text und Bild)

Kalbach

Fließgewässerforscher*innen gesucht!

Der OV Frankfurt Nord beteiligt sich dieses Jahr am Projekt Flow: ökologisches Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Initiatoren und Träger des Projektes sind das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und der BUND auf Bundesebene.

Nach einigen Vorgesprächen in der Gruppe wollen wir an zwei Samstagen zwischen April und Juni ausführliche Untersuchungen des Kalbaches durchführen: eine Strukturanalyse, chemische Tests und Bestimmung der Kleinfauna, d.h. Larven von Insekten und sonstigen Kleinlebewesen im Bach (Makrozoobenthos). Aus diesen Untersuchungen soll die Gewässergüte bestimmt werden. Die notwendigen Hilfsmittel wie Bestimmungshilfen und Reagenzien werden vom Projekt bereitgestellt.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzumachen, bitte melden bei: 
ralf.jaeger(at)bund-frankfurt.de

Ralf Jäger (Bild und Text)

Ein Garten für den Ortsverband Ost

Ein Aufruf im Herbst, gemeinsam einen verwilderten Garten am Bornheimer Hang zu pachten und zu bearbeiten, hatte damals keine Resonanz gefunden. Nun aber, im zweiten Anlauf, hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die aus dieser wilden Mischung von alten Obstbäumen, schnellwüchsigem Weichholz, Brombeergestrüpp und Hartriegelschösslingen wieder einen wirklichen Garten machen möchte, biodivers und nachhaltig.

An einem ersten Aktionstag wird unter grauem Himmel ein sich windender Pfad vom Tor bis zur Grundstücksgrenze freigeschnitten, um das Übergabeprotokoll auszufüllen zu können:

BUND_Garten_Das_Team

zwei zerfallenen Hütten, ein weiteres Fundament, Stapel von Platten und Verbundsteinen, überall verstreut der Müll, kein Wasseranschluss. Doch das alles schreckt diesmal nicht ab.

Weiterlesen...

Folkhart Funk (Bild und Text)

Bundesfreiwilligendienst BUND

Bundesfreiwillige*r gesucht

Die Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt bietet regelmäßig Stellen für Bundesfreiwillige in Teilzeit an.

Sie sind mindestens 27 Jahre alt, möchten unsere Geschäftsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und das Profil des BUND Frankfurt durch Ihre Mitarbeit mitgestalten? Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular.

Mehr Informationen

BUND-Akademie: neue Seminar-Reihe zu Veganismus

Die vegane Ernährung ist buchstäblich in aller Munde. Doch was ist Veganismus im Kern eigentlich genau? Gar keine Tierprodukte konsumieren klingt auf den ersten Blick dogmatisch. Ist „weniger“ denn nicht gut genug? Und führt der Veganismus nicht sogar zum Ende jeglicher Tierhaltung, die dem Menschen dient? Was ist mit der eigenen Gesundheit und wo bleibt die Vielfalt auf dem Teller?

Wir laden dazu ein, aktuelle Erkenntnisse zum Veganismus zu besprechen und eigene Fragen zu klären. Die drei Workshops bieten die Gelegenheit sich über die Aspekte Gesundheit, Ethik, Umweltschutz und Ernährungswende zu informieren und auszutauschen. Anmeldungen sind für jeden Workshop separat möglich.

Vegane Köstlichkeiten

Themen und Termine:
Teil 1: Vegan & Gesundheit
17.3.2022, 19:00-20:30 Uhr
Teil 2: Vegan & Ethik
21.4.2022, 19:00-20:30 Uhr
Teil 3: Vegan & Ernährungswende
12.5.2022,19:00-20:30 Uhr

Referent: Gregor Mitsch (BUND Bergstraße)

Anmeldung & weitere Informationen

(© pixabay: AquaSpiritLens)

Termine
Themenwanderungen im Frankfurter Nordwesten und Fahrrad-Exkursion zu den Salzwiesen an der Nidder (Wetterau) – mit Lerneinheiten zu Stadtplanung, Wasserwirtschaft und Natur

Urselbachwanderung (26.3.) von der Nidda bis zur Krebsmühle; Quartiersrundgang (9.4.) über die Flur im Nordwesten, auf der der Neue Stadtteil an der A5 geplant wird; NEU: Klimawanderung (24.4.) vom Wasserwerk Praunheim über die Taunushänge vorbei an Steinbach und Urselbach bis zur Schilasmühle; Fahrrad-Exkursion zum Naturschutzgebiet FFH „Salzwiesen und Weinberg" an der Nidder (10.9.) von Glauburg-Stockheim über die Nidderauen zum Salzwiesenhaus des NABU-Ortenberg; Apfelwanderung (18.9.) von Bonames über den Eschbach und Erlenbach bis zum Obsthof am Steinberg. Vielleicht haben ja auch Sie einmal Lust teilzunehmen?

Themenwanderungen 2022

Termine und weitere Informationen (Flyer)

Wolf-Rüdiger Hansen
(© WRH, Axel Gaube, V. Chaldranyan)

Aufgrund der andauernden Pandemie-Lage können wir leider nicht alle geplanten Aktivitäten durchführen. Bitte informieren Sie sich vorher noch einmal, ob die Veranstaltungen stattfinden.

09.03.2022: Jahresmitgliederversammlung des Ortsverband Frankfurt Nord
17.03.2022: Seminar-Reihe Veganismus 1/3: Vegan & Gesundheit
19.03.2022: Gründungstreffen der Jugendgruppe 0,0 Plastikmüll!
21.03.2022: Treffen des Ortsverband Frankfurt Ost
24.03.2022: Treffen der BUND AG Energie und Klimaschutz
25.03.2022: Globaler Klimastreik
25.-27.03.2022: BUNDjugend AktiF Vernetzungs-Wochenende
26.03.2022: Bachwanderung am Urselbach
04.04.2022: Informationsveranstaltung: Brennpunkt Riederwald / Fechenheimer Wald
09.04.2022: Quartiersrundgang über die Flur des geplanten Stadtteils im Frankfurter Nordwesten
09.-13.04.2022: Jugendleiter*innen Grundausbildung (Juleica)

Mehr Informationen

Logo BUND Kreisverband Frankfurt
Wiederkehrende Termine

Die Sitzung des KV Frankfurt findet jeden zweiten Montag im Monat statt,
im März am 14.03.2022.
Das Repair Café Sachsenhausen verabschiedet sich bis zum Frühjahr 2022 in die Winterpause. Online-Reparaturcafés werden voraussichtlich weiterhin stattfinden.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich aktuell immer montags um 15.15 Uhr.

BUNDjugend Frankfurt

0,0 Plastikmüll!

Noch ist Plastik als Verpackungsmaterial überall im Alltag – mit gravierenden Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Natur. Die beste Lösung ist, diesen Müll gar nicht erst anfallen zu lassen.

Das Projekt 0,0 Plastikmüll setzt sich im Rahmen des Jugend-Budgets für Abfallvermeidung und den Ausbau von Mehrweg ein. Dazu möchten wir am 19. März um 14.00 Uhr im BUND-Gemeinschaftsgarten Frankfurt-Rödelheim eine Jugendgruppe gründen, zu der wir dich herzlich einladen!

Gemeinsam wollen wir Aktionen ins Leben rufen, um für das drängende Thema die angemessene Aufmerksamkeit zu schaffen.

Logo 0,0 Plastikmüll

Hast du Lust dich mit uns für eine plastikfreie Welt zu engagieren und deine eigenen Ideen zur Müllvermeidung einzubringen?
Dann schreib uns eine Mail an:
null-plastik@bundjugend.de

Mehr Informationen

Filip Sirrenberg & Judith Fast

AktiF Vernetzungswochenende der BUNDjugend

AktiF - das Vernetzungswochenende der BUNDjugend

Melde dich an zu unserem Vernetzungs-Wochenende vom 25.-27. März 2022 in Schmitten/Taunus!

Aktive und Interessierte treffen sich im schönen Taunus zum Kennenlernen und Planen. Neue Leute sind herzlich willkommen!
Dieses Mal wollen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Diversität auseinandersetzen. Außerdem werden wir an der Planung für das nächste Eine-Erde-Camp weiterarbeiten und uns mit dem Thema Jugendgruppen bzw. Jugendgruppengründung beschäftigen. Daneben bleibt genug Zeit zum Spielen, Quatschen, Spaß haben und Schmausen, denn wir verpflegen uns wieder selbst - vegan/vegetarisch, bio und sehr lecker.

Mehr Infos und Anmeldung

(© BUNDjugend)

BUNDjugend bietet Seminar zu Grundausbildung für Jugendleiter*innen

9.-13. April 2022 in Frankfurt

Du willst dich für Umwelt- und Klimaschutz engagieren und am liebsten eine neue Gruppe in deiner Gegend gründen? Oder du möchtest gern irgendwo mitmachen und dich mit deinen Ideen einbringen?

Dann bist du genau richtig in der Grundausbildung für Jugendleiter*innen! Hier geht es um spannende Themen wie Gruppenpädagogik, Aktionsplanung, Kindeswohl und Umgang mit Konflikten.

Juleica Jugendleiter:in Card

Die Grundausbildung bereitet dich auf das Arbeiten mit Gruppen vor – du lernst Gruppen zu moderieren und mit lebendigen Methoden Gruppentreffen kurzweilig und interessant zu gestalten.

Mehr Infos & Anmeldung

(© Juleica)

Berichte
Die Bewerber*innen des Naturgartenwettbewerbs 2021

Wir freuen uns Ihnen zwei weitere der insgesamt neun Bewerber*innen im Naturgarten-wettbewerb 2021 vorzustellen. Zur Erinnerung: Ziel des Wettbewerbs war, die biologische Vielfalt insbesondere in Privatgärten und Vorgärten, an Fassaden oder auf Balkons zu fördern. Mit Preisen wurden Beispiele ausgezeichnet, die eine naturnahe Gestaltung oder Umgestaltung einer größeren oder auch kleinen Fläche mit Fotos (Vorher – Nachher) dokumentierten. Sie mögen ein Anreiz für alle Bürger*innen sein, die in diesem Sinne anfangen oder weitermachen wollen.

#3 Simone Kalisch

Projekt Naturnaher Hausgarten, Seckbach. Mit Hauskauf und Hausbau bekam Familie Kalisch ein gut 500 m² großes Gartengelände zur Verfügung, erst Rasen, nach dem Bau Brachland. Die unglaubliche, mehrjährige Entwicklung dieser Fläche in einen naturnahen Hausgarten beschreibt Simone Kalisch in ihrer „Gartenreise“. Dieser Garten enthält an Elementen alles, was einen Naturgarten ausmacht:

Weiterlesen...

(© Simone Kalisch)

Nachher-Bild des Gartens von Familie Dickes-Bleß

#4 Familie Dickes-Bleß

Projekt Lebensräume für Kellerasseln, Seckbach. Das Projekt „Lebensräume für Kellerasseln“ findet sich auf kleinster Fläche in einem riesigen, etwa 1500 qm großen Gartenreich an der Wilhelmshöher Straße. Eine verblüffende Idee wird hier mit Witz und Charme, aber auf naturwissenschaftlicher Grundlage umgesetzt.

Weiterlesen...

Texte: Folkhart Funk
(© Familie Dickes-Bleß)

Kroetenwanderung_2022

Immanuel Kant und die Kröten im Niedwald

Schon lange haben wir nichts mehr über die Lebensgefahr für die Kröten auf ihren Wanderwegen zu den Laichplätzen und ihre unermüdlichen Retter vom Ortsverband West berichtet. Dieses Jahr gingen sie mit einer breit aufgestellten Unterstützung der Kindergruppe Vielfalter und des Vereins "Waldwerk" an die Arbeit. Wer frühmorgens aufsteht, um die Zäune aufzustellen, wer bereit ist, zweimal am Tag die eingefangenen Kröten über die Straße zu tragen, wer dabei schafft, seit über 20 Jahren die Begeisterung

dafür nicht zu verlieren – muss mit Herz und Seele bei der Sache sein.

Unsererseits können wir nur den Artikel in der Frankfurter Neuen Presse und den Bericht vom Christian Haak aus dem OV West empfehlen, welcher das Engagement und die Fleißarbeit unserer Mitglieder und aller ehrenamtlichen Helfer*innen veranschaulicht.

„Krötenzäune! Krötenzäune! Krötenzäune! Ach, geh fort. Es ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche. Wir vom BUND Frankfurt, OV West, bauen im Frühjahr Krötenzäune auf, um zu verhindern, dass ca. tausend Kröten pro Jahr auf der Oeserstraße in Frankfurt Nied den Verkehrstod sterben….“

Weiterlesen…

Irina Peshatova
(© Momo_2210 / pixabay)

Bericht vom Niederurseler Lerchenfeld

Das Niederurseler Lerchenfeld wird gemeinsam vom BUND und dem NABU unterstützt. 2013 begonnen, hat es sich bis heute sehr gut entwickelt und ist ein gut angenommener Lebensraum in der Feldflur Niederursel, westlich der A5 geworden.

Im Bericht Niederurseler Lerchenfeld habe ich die Entwicklung in den letzten Jahren beschrieben und mit Freude auch in diesem Jahr einen guten Verlauf beobachten können - ganz im Sinne des ABSK: “Arten- und Biotopschutzkonzept" der Stadt Frankfurt. Dabei sind es oft doch zufällige Beobachtungen, denn allzu oft bin ich auch nicht draußen im Feld, denn die Fläche soll ja ungestört bleiben.

Mauersegler über dem Niederurseler Lerchenfeld

Freuen wir uns auf den baldigen Frühling!

Ingolf Grabow (Text und Bild)

Presseberichte in der Frankfurter Rundschau

Service
Zahnbürsten im Vergleich Ökotipp

Wie umweltfreundlich ist welche Zahnbürste?

Alle drei Monate spätestens soll man seine Zahnbürste wechseln. Im Laufe des Lebens entsteht so eine ganze Menge Plastik-Müll. Alternativen zur klassischen Zahnbürste aus Kunststoff gibt es mittlerweile. Doch wie nachhaltig und umweltfreundlich sind Zahnbürsten aus Bambus, Holz, sogenanntem Bio-Plastik oder solche mit wechselbarem Kopf? Und wie steht es um elektrische Zahnbürsten im Vergleich?

Weiterlesen...

Lynn Anders
(© Towfiqu barbhuiya/ Unsplash)

Plastikfasten

Plastikfasten - Raus aus dem Plastikwahn

Am Aschermittwoch beginnt wieder die rund 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Viele Menschen verzichten in dieser Zeit auf Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten, Rauchen oder Fernsehen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ruft wieder zum bewussten Plastikfasten auf.

Weiterlesen...

Lynn Anders (Bild und Text)

Mehr BUND Hessen Öko-Tipps

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.

 
Mitglied werden
Online spenden