Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

wieder ist ein Jahr vergangen. Ein Jahr das schwieriger war, als wir uns alle erhofft haben. Oft mussten wir unsere Projekte und Treffen verlegen, absagen, mit einer begrenzten Teilnehmerzahl oder im Online-Format durchführen. Dennoch war es ein erfolgreiches Jahr und wir möchten mit Ihnen die wichtigsten und interessantesten Ereignisse in unserem Jahresrückblick 2021 teilen.

Von allgemeinen Veranstaltungs-Highlights auf Kreisebene, über die einzelnen Ortsverbände und verschiedenen Umwelt-Gruppen geben wir Ihnen einen bebilderten Überblick zum vergangenen Jahr und hoffen, trotz widriger Umstände, auf mindestens ebenso engagierte BUND-Mitglieder und Aktive für 2022.

BUND Kreisverband Frankfurt Jahresrückblick 2021 - PDF

Wir sagen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Team vom BUND KV Frankfurt

>>> Sollten die nachfolgenden Bilder innerhalb ihres E-Mail Postfachs nicht angezeigt werden, folgen Sie bitte der Anweisung über dem Newsletter und öffnen Sie diesen in einem eigenen Browser Fenster. <<<

Bundesfreiwilligendienst BUND

Bundesfreiwillige*r gesucht

Die Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt bietet regelmäßig Stellen für Bundesfreiwillige in Teilzeit an.

Sie sind mindestens 27 Jahre alt, möchten unsere Geschäftsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und das Profil des BUND Frankfurt durch Ihre Mitarbeit mitgestalten? Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular.

Termine

Aufgrund der andauernden Pandemie-Lage können wir leider nicht alle geplanten Aktivitäten durchführen. Bitte informieren Sie sich vorher noch einmal, ob die Veranstaltungen stattfinden.

16.02.2022: Treffen der Stadtgruppe Mitte
21.02.2022: Treffen des Ortsverbands Frankfurt Ost
26.02.2022: Mitmachaktion: Reinigung des Seckbacher Rieds
09.03.2022: Jahresmitgliederversammlung des Ortsverband Frankfurt Nord
21.03.2022: Treffen des Ortsverband Frankfurt Ost
26.03.2022: Bachwanderung am Urselbach

Logo BUND Kreisverband Frankfurt
Wiederkehrende Termine

Die Sitzung des KV Frankfurt findet jeden zweiten Montag im Monat statt, im Februar am 14.02.2022.
Das Repair Café Sachsenhausen verabschiedet sich bis zum Frühjahr 2022 in die Winterpause. Online-Reparaturcafés werden voraussichtlich weiterhin stattfinden.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich aktuell immer montags um 15.15 Uhr.

Gartenschläfer Nistkasten

Naturschutz im Garten

Jetzt Nistkästen für heimische Vögel und Schlafmäuse bauen. Nicht nur viele Vogelarten, sondern auch Schlafmäuse wie der gefährdete Gartenschläfer, sind auf geschützte Orte wie Nistkästen für ihren Nachwuchs angewiesen. Nutzen Sie die Wintermonate, bauen Sie eine Kinderstube für unsere heimischen Tiere.

Lynn Anders
(© Rolf Wegst)

BUND Ökotipp Superfoods

Heimisches Superfood

Heimische Lebensmittel mit „Superkräften“. Lebensmittel mit „Superkräften“ wurden zu einem echten Trend. Die sogenannten „Superfoods“ haben oft eine lange Reise hinter sich, dabei gibt es „Superfoods“ auch aus der Heimat.

Lynn Anders
(© pexels: Anthony Shkraba)

Weitere BUND-Ökotipps

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.