Öffentlichkeitsarbeit

• Vortrag und Diskussion mit Studierenden des Instituts für Humangeografie zum Thema "Guerilla Gardening" im Rahmen einer Veranstaltung für Erstsemester bei Prof. Dr. Susanne Heeg, Professorin für Geographische Stadtforschung am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt, März 2011, Frankfurt am Main
  • Vortrag und Diskussion zu "Guerilla Gardening", eingeladen von tegut... gute Lebensmittel Einzelhandels GmbH im Rahmen eines Informationsabend zum Thema "Gärtnern für alle – neue Gartenprojekte machen es möglich" über die tegut… Saisongärten, MainÄppelHaus Lohrberg, 20. März 2012, Frankfurt am Main
  • Mitmachaktion zusammen mit "die Basis GbR – Ideenwerk. Kommunikation. Design" im Rahmen des 2ten Hessischen Tages der Nachhaltigkeit am 14. September 2012, Mainufer, Frankfurt am Main. (Fotos)
  • Vortrag und Diskussion auf dem Frankfurter Bienentalk zum Thema: "Mit der Biene als Botschafterin zu mehr StadtNatur. Wer sichert die biologische Vielfalt in der Großstadt – und wie?" mit einem Beitrag des BUND zu "Welche Herausforderungen erleben Naturschutzakteure bei der Umsetzung des allseits geforderten Biodiv.-Schutzes?", 20. September 2012, KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  • Präsentation des BUND Frankfurt im Rahmen der vom Netzwerk BioFrankfurt getragenen Sonderveranstaltung auf der Ausstellung "GARTEN 2013" im Palmengarten Frankfurt, zum Themenschwerpunkt "Urbane Permakultur – vom Gärtnern in der Stadt", 14.-17. März 2013 (GARTEN OHNE GARTEN STARTEN – Der BUND auf der GARTEN 2013)
  • Vortrag und Diskussion auf dem Heldenmarkt Frankfurt - Messe für nachhaltigen Konsum über "Nachhaltigkeit in die Stadt bringen - die Rolle von Umwelt- und Naturschutzverbänden", 05. Oktober 2013, Frankfurt am Main
  • Präsentation des Projekts "Urbanes Gärtnern" auf dem 7. Frankfurter Familienkongress "Gärten für Familien - Frankfurt geht ins Grüne", 28. November 2013, Frankfurt am Main
  • Präsentation des Projekts "Urbanes Gärtnern" im Rahmen der Gießener "Hochschultage ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit", 14.-15. Januar 2014, Gießen
  • Vortrag und Diskussion im Rahmen der Wintergartenabende des kirchplatzgärtchens "Mischkulturen - Gute Nachbarn / schlechte Nachbarn", 19. Februar 2014, Frankfurt am Main
    Der Vortrag kann hier eingesehen werden. Eine Übersicht über gute und schlechte Nachbarn findet sich hier.

Für Sie zum Download

BUND Position "Stadtnaturschutz"

BUND Broschüre               "Wie helfe ich Stadtnatur"

Buchtipps

Der politische Gartenterminkalender der GartenWerkStadt aus Marburg.

Müller, Christa. 2011. Urban Gardening: Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt. oekom, 351 S.

Rasper, Martin. 2012. Vom Gärtnern in der Stadt: Die neue Landlust zwischen Beton und Asphalt. Oekom, 206 S.