BUND - Bund für Umwelt- u. Naturschutz Deutschland e.V. / Frankfurt/Main

BUND - News Mai 2009

Veranstaltungsnachlese, News ...

Veranstaltungen im BUND KV Frankfurt

    • Vogelführung bei Traumwetter
    • Führung des BUND OV Frankfurt am Main West im Sossenheimer Unterfeld
    • Infos rund um Natur, Garten und Lohrberg
    • Unser Insektenhotel im Sossenheimer Unterfeld
    • Evolution – das zentrale Thema der Biologie

    • Seckbach aus der Froschperspektive: Tümpel-Spaß für Jung und Alt
    • Botanischer Rundgang durch den Lohrpark
    • Zur Speierlingsblüte am Lohrberg
    • Wanderfalken-Beobachtungstag
    • Radtour: „Vielfalt der Wiesenbiotope zwischen Frankfurt und Offenbach“
    • Spaziergang: „Artenvielfalt aus zweiter Hand – Beispiele für naturnahes Grün in der Stadt“


      Andere Veranstalter
    • FahrRad! im GrünGürtel
    • Mai-Veranstaltung zu Klima + Staudinger
    • Essen wir unser Klima auf?




    Foto: HJK

     

    Liebe Leserinnen und Leser, 

    Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus .....

    Sie schlagen nicht nur aus, sie blühen auch wunderschön. Wie zum Beispiel dieser Apfelbaum im Sossenheimer Unterfeld. Sieht er nicht herrlich aus mit seinem Blütenschmuck? Und schöne Bäume gibt es viele auf den Streuobstwiesen. Schauen Sie doch auch einmal vorbei.

    Eine gute Gelegenheit sich dort umzusehen wäre am Sonntag den 10. Mai bei der Veranstaltung "FahrRad! im GrünGürtel". Der Ortsverband Frankfurt-West wird auch wieder mit seinem Infostand vertreten sein und leckeren Apfelsaft von unserer Streuobstwiese gibt es auch.

    Und wer an diesem Tag keine Zeit hat - der Mai ist vollgepackt mit interessanten Veranstaltungen. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Wir freuen uns, Sie bei der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

    Wir wünschen Ihnen viele sonnige Tage und viel Spaß beim Lesen des Newsletters Mai.


    Weitere interessante Artikel und Informationen finden Sie wie immer auch unter www.bund-frankfurt.de .

     

    Ihr BUND-Team


    Veranstaltungsnachlese, News, Ankündigungen ...



    Vogelführung bei Traumwetter




    Heinz Schaan (2.v.r. mit Armbanduhr) zeigt den Teilnehmern die Vogelwelt Seckbachs


    Anfang April fand der traditionelle Frühjahrsspaziergang zu Seckbachs Vögeln statt.

    Diesmal begann der Seckbacher Vogelkundler Heinz Schaan seine Erläuterungen auf der Besucherplattform im Seckbacher Ried, wo man einen hervorragenden Blick auf ein Bussardnest und dem dort nistenden Vogelpaar hatte.

    Entlang der ehemaligen Straßenbahntrasse ging es bergauf zum Lohrberg. Unterwegs und in der Parkanlage konnten alle typischen Vogelarten, wie Grünspecht, Kleiber oder Ringeltaube beobachtet werden.

    Die rund zwanzig Teilnehmer waren begeistert und genossen die Natureindrücke am Samstagmorgen.


    Volker Rothenburger, Kreisverband Frankfurt

     

     



    Führung des BUND OV Frankfurt am Main West im Sossenheimer Unterfeld




    Die kleine Gruppe auf dem Weg zur letzten Station, Foto: HJK



    Kostenlosen Apfelsaft und viele Gespräche gab es am BUND-Stand, Foto: HJK

    Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 24. April 2009 eine Führung durch das Sossenheimer Unterfeld statt. Jutta Erich vom Ortsverband Frankfurt-West führte durch den im letzten Jahr neu konzipierten Obstwiesenpfad. Die interessierten Teilnehmer konnten an den vielen Stationen einiges über die Besonderheiten der hier vorkommenden Tiere und Pflanzen, aber auch über die Geschichte des Sossenheimer Unterfelds erfahren.

    Das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main hat gemeinsam mit dem BUND Frankfurt-West den alten Lehrpfad überarbeitet und der Ortsverband hat die Patenschaft dafür übernommen. Das heißt, in regelmäßigen Abständen wird der Obstwiesenpfad begangen und defekte oder fehlende Hinweisschilder und ähnliches dem Umweltamt gemeldet.

    Als die Gruppe an der letzten Station der Führung, dem Insektenhotel, angekommen war, erwartete die Teilnehmer die vorab angekündigte Überraschung in Form des naturtrüben Apfelsafts von der Streuobstwiese des Ortsverbands Frankfurt-West. Ausgeschenkt wurde er von den Aktiven des Ortsverbandes, die auch für abschließende Gespräche und Informationen an ihrem Informationsstand zur Verfügung standen.

    Leider beteiligen sich aufgrund des guten (Grill-)Wetters und drei fast zeitgleichen Veranstaltungen im Sossenheimer Unterfeld, wie z.B. die der Grüngürtel-Projektgruppe, nur 10 Teilnehmer an der Führung. Diese waren aber um so interessierter.


    Andreas Müller, Ortsverband Frankfurt-West

     

     



    Infos rund um Natur, Garten und Lohrberg




    Gerhard Weinrich (l.) und Volker Rothenburger präsentieren die neue Übersichtstafel des Erlebnisgartens MainÄppelHaus Lohrberg.


    MainÄppelHaus Lohrberg installiert Schautafeln im Erlebnisgarten.

    Der BUND Kreisverband Frankfurt ist Mitglied im Verein „Streuobstzentrum MainÄppelHaus Lohrberg“ (MÄH), dem ehemaligen städtischen Beratungsgarten. Im Freigelände, dem Erlebnisgarten, wurden pünktlich zum Blütenfest Mitte April zehn großformatige Schautafeln dauerhaft für die Besucher installiert.

    Die farbigen Schilder mit ihren aussagekräftigen Bildern ermöglichen den Besuchern sich selbst bei einem Spaziergang durch den Garten über gärtnerische Themen, Naturschutz und den Verein zu informieren. Neben dem Leitthema Streuobstwiesen und Auskünfte zu den Anpflanzungen, Obstanlagen und Beeten im Erlebnisgarten, gibt es auch naturgeschichtliche Informationen über den Weinbau und die Geologie des Lohrbergs. Die Geschichte des Geländes von der städtischen Versuchsanlage bis zum MainÄppelHaus Lohrberg wird ebenso dargestellt, wie die heutigen Angebote des Vereins.

    „Mit unseren Schautafeln möchten wir die Besucher in die Zielsetzungen unseres Gartens und Vereins einbinden. Darüber hinaus möchten wir ihnen Tipps und Informationen zu gärtnerischen Fragen und Naturschutzthemen mit auf den Weg geben“, so Vorstandsmitglied Volker Rothenburger, der gemeinsam mit dem Grafiker Lars Thießen die Schautafeln erarbeitet hat. Volker Rothenburger vertritt den BUND im Vorstand des Vereins.

    Wer neugierig geworden ist, sollte das MÄH auf dem Lohrberg besuchen. Dort gibt es nicht nur die neuen Schilder und den Garten zu bestaunen, sondern auch ein Äppel-Bistro und den modernen Hofladen mit vielen eigenen Produkten.

    Mehr Informationen zum Streuobstzentrum e.V. MainÄppelHaus Lohrberg, seinen Veranstaltungen und den Öffnungszeiten von Garten, Hofladen und Bistro findet man im Internet unter www.MainAeppelHausLohrberg.de.


    Volker Rothenburger, Kreisverband Frankfurt 

     

     



    Unser Insektenhotel im Sossenheimer Unterfeld






    Das Insektenhotel (Station 15) und einige der Bewohner, Fotos: HJK


    Im letzten Jahr wurde unter Regie und Mitarbeit des BUND Ortsverbands Frankfurt-West das Insektenhotel im Sossenheimer Unterfeld (Streuobstpfad Station 15) errichtet. 

    Mit unserem Insektenhotel wollten wir Nutzinsekten anlocken, die sich unter günstigen Bedingungen in ihren „Zimmern“ vermehren können - Insekten, die z.B. Blattläuse fressen, Drahtwürmer oder Kartoffelkäfer vertilgen und vor allem zu der Bestäubung der zahlreichen Obstbäume beitragen.

    Nach nun fast einem Jahr lässt sich sagen, dass unser Hotel von den Insekten liebend gerne angenommen wurde und wird.

    Stellt man sich an einem sonnigen Tag ruhig davor, brummt und summt es um einen herum und man kann gar nicht so schnell schauen, wie die Bienchen, Wespen oder Hummel in ihre "Zimmer" verschwinden. 

    Inzwischen sind fast alle der "Zimmer" ausgebucht. Viele der Löcher in den Hölzern sind verschlossen, die Schilfrohre werden von kleinen Insekten gut besucht und die Löcher in den Lehmziegeln werden vor allem von den Hummeln ständig angeflogen.

    Sie sollten sich auch einmal ein paar Minuten ruhig davor stellen und beobachten. Das Kommen und Gehen dort ist schon faszinierend. Als Resumee kann gesagt werden: EIN VOLLER  ERFOLG.

    Besonders erfreulich für uns ist, dass unser Insektenhotel bisher von jeglichem Vandalismus verschont geblieben ist. Das alte Insektenhotel auf unserer Streuobstwiese wurde immer wieder nach kurzer Zeit geplündert und zerstört. Anscheinend konnten alle Ziegel, Holzbauteile und sogar Lehmbrocken von umliegenden "Sammlern" anderweitig verwendet werden.

    Am neuen Standort ist vermutlich die soziale Kontrolle besser gewährleistet. Danke .... wirklich herzlichen Dank Allen, die ein wachsames Auge auf unser Hotel haben.


    Hajo Kretz, Ortsverband Frankfurt-West

     

     



    Evolution – das zentrale Thema der Biologie




    Dossier der Virtuellen Fachbibliothek Biologie zum Darwinjahr 2009

    Im Jahr 2009 wird der 200. Geburtstag von Charles Darwin, dem Begründer der Evolutionsbiologie gefeiert. Außerdem jährt sich das Erscheinen seines Werkes „On the origin of species“ zum 150. Mal. Die Virtuelle Fachbibliothek Biologie (www.vifabio.de) hat dies zum Anlass genommen, die wichtigsten Internetquellen zu Darwin und zur Evolutionsbiologie sowie weitere Informationsmöglichkeiten zusammenzustellen.

    Das Dossier ist seit Ende Januar unter www.vifabio.de/darwinjahr2009/
    online und Teil der von BioFrankfurt (www.biofrankfurt.de), dem Frankfurter Netzwerk für Biodiversität, präsentierten Aktivitäten zum Darwinjahr.

    vifabio ist ein überregionales und kostenloses Angebot, das von einem Projektteam an der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern eingerichtet wurde und kontinuierlich weiterentwickelt wird.

    Integriert sind Bibliothekskataloge, ausgewählte Internetquellen, Elektronische Zeitschriften, Datenbanken und Volltextdokumente. Mit einer Suche unter www.vifabio.de bekommt man eine große Auswahl an Literaturzitaten der verschiedenen Veröffentlichungsformen vom Buch bis zur Internetquelle angezeigt – einiges ist online verfügbar. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Internetportal ist seit März 2007 online.

    Wir freuen uns über Fragen zu vifabio, Hinweise auf interessante Internetquellen und andere Rückmeldungen!

    Dr. Judith Dähne, Tel. 069/798-39217 j.daehne@ub.uni-frankfurt.de

     



    Termine, Termine, Termine ...



    Seckbach aus der Froschperspektive: Tümpel-Spaß für Jung und Alt




    Sonntag, 10. Mai 2009,  14:00 Uhr

    Die Naturschutzgruppe Seckbach geht wieder auf Erkundungstour in die Seckbacher Feuchtgebiete, um die wunderbare Welt der Frösche, Molche und all der anderen Wasserlebewesen zu bestaunen. Eingeladen ist die ganze Familie. Die kleinen Frösche müssen aber in Begleitung eines großen Frosches teilnehmen.

    Bitte unbedingt die zum Tümpeln nötige Ausrüstung mitbringen: Gummistiefel, Kescher, Lupe, Pinsel, Löffel, Gurkenglas und vielleicht ein tolles Buch über das Leben im Wasser.

    Treffpunkt: Frankfurt-Seckbach am Sausee (Ende Straße "Im Trieb")
    Dauer: ca. zwei Stunden
    Information: Peter Hering, Tel.: 069-83008577    - Anmeldung: nicht erforderlich.

     

     


     


    Botanischer Rundgang durch den Lohrpark




    Blick vom Lohrberg © Umweltamt, Stadt Frankfurt am Main


    Sonntag, 17. Mai 2009, 10:00 Uhr

    Im Sommer lädt er zum Sonnenbad, im Winter zum Rodeln. Und nicht nur an Silvester bietet er eine grandiose Aussicht über Frankfurt und die angrenzenden Regionen.

    Der Lohrberg – vielgeliebtes Frankfurter Ausflugziel. Die weite, von altem Baumbestand gerahmte Wiese ist das Herzstück des um die Jahrhundertwende geplanten Volksparks.

    Interessieren Sie sich für die Geschichte des Parks? Wollten Sie auch immer schon mal wissen, was für Bäume eigentlich auf der großen Wiese stehen oder wie die vielfältigen Sträucher heißen, die den Park schmücken?

    Dann kommen Sie mit auf unseren Rundgang unter fachkundiger Führung. Herr Schwarzkopf vom Grünflächenamt Frankfurt kennt den Park und seine grünen Bewohner sehr genau. Er bestimmt für uns die Bäume und Sträucher im Park sowie die Stauden der angrenzenden Kleingärten und erzählt uns etwas über die Entstehung und die Pflege der gesamten Anlage.
    Genießen Sie diesen Spaziergang, denn gerade im Frühjahr zeigt sich der Lohrpark mit frischem Blätter- und Blütenkleid von seiner prächtigsten Seite.


    Treffpunkt: Sonntag, 17. Mai 2009; 10.00 Uhr an der Lohrbergschänke im Lohrpark.
    Dauer: Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und findet bei jeder Witterung statt.
    Ansprechpartner: Herr Schwarzkopf ; Telefon: 069 - 212 – 30996
    Anfahrtsbeschreibung: Buslinie 43, Haltestelle "Budge-Altenheim", dann etwa 10 Minuten Fußweg (bergauf) oder Buslinie 30 und 69, Haltestelle "Heiligenstock", dann etwa 10 Minuten Fußweg (ebene Strecke)
    Parken: Parkplatz am Parkeingang Berger Weg, dann ca. 5 Minuten Fußweg.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

     



    Zur Speierlingsblüte am Lohrberg




    Eine Speierlingblüte in voller Pracht. Quelle: Förderkreis Speierling, www.speierling.de


    Dienstag, 19. Mai, 18:00 Uhr

    Zu einem botanisch-naturkundlichen Abendspaziergang über den Lohrberg lädt Sie Diplom-Biologin Monika Peukert ein.

    Möchten Sie mehr erfahren über das Wildblumenschaubeet der Naturschutzgruppe Seckbach, den größten Speierlingsbaum von Seckbach und die Kalkmagerrasen am Lohrberg?

    Dann seien Sie herzlich eingeladen und lassen Sie sich überraschen, was es noch alles auf unserem Rundgang zu entdecken gibt.

    Treffpunkt: Eingang des MainÄppelHaus-Geländes (Klingenweg)
    Zeit: Dienstag, 19. Mai 2009, 17:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden.

     

     



    Wanderfalken-Beobachtungstag




    Wanderfalke beim Abflug, © Marcus Brauer /www.pixelio.de


    Samstag, 23. Mai 2009,  8 bis 19.30 Uhr

    Einst war der Wanderfalke vom Aussterben bedroht. In den letzten Jahren haben sich die Bestände gut erholt, auch in unserer Stadt Frankfurt. 2008 sind an 6 Brutplätzen 14 junge Wanderfalken ausgeflogen.

    Zum Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt beobachten wir die Flugübungen der Jungen:

     

     

    Von: 8- 12 Uhr am Heizkraftwerk Niederrad von der Fußgängerbrücke, Lyoner Str. 1, Bus 51  + 79,  Tram 15 : „Haardtwaldplatz“
    Von: 14 – 19.30 Uhr an der Müllverbrennungsanlage Heddernheim, Heddernheimer Landstr. 140. U1, Station "Heddernheimer Landstraße".

    An beiden Plätzen stehen Fernrohre zur guten Beobachtung bereit. Kommen Sie für ein „Viertel Stündchen“ vorbei und erleben Sie den Artenreichtum der Stadt.


    Ingolf Grabow, Telefon : 578273

     

     



    Radtour: „Vielfalt der Wiesenbiotope zwischen Frankfurt und Offenbach“




    Sonntag, 24. Mai 2009, 10:00 Uhr

    Die abwechslungsreiche Radtour führt von Sachsenhausen durch den Stadtwald Richtung Osten. Südöstlich von Offenbach wird der erste Höhepunkt erreicht: Das Naturschutzgebiet „Erlensteg von Bieber“. Über Offenbach-Bieber und Lämmerspiel erreichen wir den Main bei der Schleuse Dietesheim. Nordmainisch geht es über den Berger Hang und Lohrberg zurück nach Frankfurt.

    Die Radtour dauert mit Pausen ca. 4 bis 5 Stunden. Unterwegs besteht mehrfach die Möglichkeit die Radtour zu beenden und mit der S-Bahn nach Frankfurt zurückzukehren.

    Treffpunkt: Straßenbahn-Haltestelle Louisa (Linie 14, stadteinwärts)
    Information: John Dippell, Tel. 069/635317

     

     



    Spaziergang: „Artenvielfalt aus zweiter Hand – Beispiele für naturnahes Grün in der Stadt“




    Blumenwiese in Sachsenhausen


    Pfingstsamstag, 30. Mai 2009, 15:00 Uhr

    Artenreiche Grünflächen sind Nahrungsgrundlage für viele Insekten und damit auch für Vögel und Fledermäuse. Zudem erhöhen sie den Erlebniswert der Stadtnatur. Der BUND OV Frankfurt-Süd betreibt in Sachsenhausen seit Jahren die kontinuierliche Umwandlung von Straßenbegleitgrün in Blumenwiesen.

    Im Rahmen eines Spaziergangs wird anhand mehrerer Teilflächen gezeigt, dass es möglich ist auch im städtischen Bereich die Vielfalt der heimischen Wiesenflora augenfällig zur Geltung zu bringen.


    Treffpunkt: Bus-Haltestelle S-Bahnhof Stresemannallee (Linie 35, stadteinwärts)
    Information: John Dippell, Tel. 069/635317

     

     

     

     

     


     

     



    Interessante Termine anderer Verbände und Organisationen:



    FahrRad! im GrünGürtel



    Sonntag 10. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr

    Heute bewegt sich ganz Frankfurt auf zwei Rädern rings um die Stadt! Familien, Kinder und Jugendliche, einzeln, zu zweit oder in Gruppen können ab 10 Uhr an einer von 18 Stationen starten. Im eigenen Tempo radelten Sie los, bis zur nächsten Station, vielleicht noch weiter oder sogar ganz rundherum. 

    An den Stationen gibt es zusätzliche, attraktive Angebote für jung und alt. Wer sich einen oder mehrere Stationsstempel erstrampelt hat, kann an einer Verlosung teilnehmen.

    "FahrRad! im GrünGürtel" findet im Rahmen des städtischen Programms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ statt.

    http://www.umweltlernen-frankfurt.de/Fahrrad/

     


     


    Mai-Veranstaltung zu Klima + Staudinger



    Dienstag, 19. Mai 09, 19.30 Uhr

    "Klimabedrohung vor Frankfurts Tür - das Kohlekraftwerk Staudinger"

    Mitglieder der Bürgerinitiative "Stoppt Staudinger" berichten.

    Zum Inhalt:
    Warum bedrohen Kohlekraftwerke das Klima?
    Welche Alternativen?
    Wie ist "CCS" (Clean Carbon Storage - Abtrennen und Einlagern von CO2) einzuschätzen?
    Wie ist der aktuelle Stand des Kraftwerkbaus?

    Aktuelle Informationen zum Widerstand vor Ort und bundesweite Vernetzung gegen Kohlekraftwerke.

    Veranstalter: Linkes Forum Frankfurt, Club Voltaire, Kleine Hochstrasse 5, Frankfurt/M.

     

     



    Essen wir unser Klima auf?



    Dienstag, 26.05.2009, um 18.00 Uhr

    Das Energiereferat der Stadt Frankfurt organisiert eine Veranstaltung mit dem Titel "Essen wir unser Klima auf?".

    In einer Ausstellung, einem Vortrag sowie einer Diskussionsrunde wird der Zusammenhang zwischen Ernährungweise und Klimaschutz aufgezeigt.

    Veransatltungsort:  Uni Campus Westend (Casinogebäude).

    Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:
    http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3076&_ffmpar[_id_inhalt]=5577583.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei.

     

     



    Copyright © 2011 by BUND - Bund für Umwelt- u. Naturschutz Deutschland e.V.
    Frankfurt/Main

    Newsletter abmelden / eMail-Adresse ändern